Auf Facebook teilen Newsticker

Hilson

#1 von Arno , 07.12.2008 19:31

Diesen Text fand ich ich auf der Reise durchs net bei Pipedia.org

Jean-Claude Hillen (other sources: Jean-Paul) founded a trading company in the City of Bree in 1846. He soon turned his main interest on pipes and other tobacco related goods.

Particularly in the 1960's and still throughout the 1970's the brand Hilson of Broers Hillen B.V. (Hillen Bros. Co.) was quite successful in many European countries. They produced large numbers of machine made pipes covering the whole range of shapes and finishes. The pipes were well respected for good quality and craftsmenship at very moderate prices.

Rarely seen there are also nice freehands from this era stamped MASTRO and signed by A.M. Sanoul, who is otherwise completely unknown as a pipemaker.

All the same, in 1980 Hillen faced major financial problems. At this time there was only a second manufacturer of briars pipes in the Benelux countries, the Elbert Gubbels & Zonen B.V. in the Netherlands. The Belgian competitor being in trouble, Gubbels used the favour of the hour and bought up the company. The reason is plausible: in some countries, particularly in Germany, Hilson held larger market shares than Gubbels' mainstay brand Big Ben.

The Hillen plant in Bree was closed down shortly after and ever since then Hilson pipes are manufactured in Roermond, NL.

Retrieved from "http://pipedia.org/index.php?title=Hilson"

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

RE: Hilson

#2 von Gerrit Jan , 07.12.2008 21:13

Hallo Arno, Forum,

Hilson war einer der Zweitmarken von Big Ben. Zumindest bei uns in NL. Jetzt ist die Marke promoviert bis Luxus marke:

By Laafke

Diese Pfeife war die ehemalige Big Ben Senator Virgin. Wer die website von Gubbels anschaut wird bemerken das al die "interessante" Pfeifen nicht mehr da sind. Stimmt. Alles jetzt Hilson. Was die wirkliche grund zur Namensänderung ist weiss ich nicht. Bei uns hat die Name Big Ben im laufen des Jahren dieselbe Ruf wie bei euch Vauen bekommen.

Interessant war die Dachbodenfund die man da Hilson hat:

By Laafke

Diese Pfeifen(köpfe?) sind wirklich alt. Kein Nachbau. Mundstücke weiss ich nicht ob neu oder alt.

LG
GJ

Gerrit Jan

#3 von Martin , 07.12.2008 21:25

Zitat von Gerrit Jan

Diese Pfeifen(köpfe?) sind wirklich alt. Kein Nachbau. Mundstücke weiss ich nicht ob neu oder alt.

LG
GJ

Hallo GJ,

bist du dir da sicher?

Ich meine die Pfeife schon gesehen zu haben. Eine neue Serie von Hilson namens "Vintage" oder so ähnlich.
Also nehme ich mal an das es sich doch um Nachbauten handelt.

Martin

#4 von Arno , 07.12.2008 21:30

Hi GJ,

interessante beobachtung, ich denke, wir sollten Hilson als Marke nicht vergessen - ich habe das Gefühl, dass diese Marke neuen drive bekommt. dieses Gefühl hab ich schon ein paar Tage, meist lässt es mich nicht im Stich. Wir schauen auf 2009...

Jedenfalls sind die Zeiten vorbei, wo man eine BB mit absolutem straight grain für billig Geld bekommen kann, so wie ich es 2005 noch erlebt habe. schaust Du und alle hier:

Ich habe vieles bei Gubbels nicht verstanden:

1. Warum haben sie nie die Mittelklasse und Oberklasse bedient.

2. Warum haben sie nie die Akzeptanz als Sammlermarke ausgebaut.

3. Welchen markt wollen sie eigentlich bedienen? Und setzen sie da soviel ab, wie sie produzieren?

Wenn ich mir deren produktionszahlen ansehe, es muss noch viele Rauche in Afrika geben, die wir noch nicht statistisch als markt erfasst haben. Dieses forum existiert nicht lange, aber noch keiner hat ein Hohelied auf BB und Gubbels gesungen.

Meine Hilson's stammen noch nicht aus der Gubbelszeit und tragen zurecht noch goldene "H"'s.... Hilson hatte sicher eine besondere Stellung, aber keine glückliche, wenn auch lange, Firmengeschichte. Sie ging durch mehrere hände und hat leider kein eigenes Profil entwickeln können.

Und jetzt wird die marke gehalten, von gubbels - ohne das was passiert.

Irgendwann kauf ich mir auch mal eine "Pfeifenmarke" - so wie eine Internetadresse.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Gerrit Jan , 07.12.2008 21:41

Hallo Martin, Arno,

Die Vintage serie soll wirklich, laut ansage, alt und ein Dachbodenfund sein. Werden, zumindestens bei uns, sehr sparsam angeboten. Bei euch ist ne quelle A. Harms.

Al die Fragen die Du hast Arno habe ich seit ich Stanwellpfeifen kenne. Ich habe mich gewundert wie es möglich war für's selbe Geld ein BB und ein Stanni zu bekommen. BB ist in meine Laienauge schwer überteuert. Und das schlimmste ist ...bei Gubbels ist man stolz auf das Produkt. Und..die haben alles -zumindest vieles- versucht um die "neue" Pfeifenraucher zu finden. Niemals so wie Du sagst das Mittlere oder Höhere Segment. Zumindestens (wieder) bei uns. Hier findest Du im Laden keine Senator oder Jahrespfeife! Nein, alles rund 50-80 euro, alle Formen, alle Farben. Und es sind alle Ladenhüter.

Gerrit Jan

#6 von Arno , 07.12.2008 21:59

Magst Du dir vorstellen, dass wir alle diese Marke mal mit einem neuen Comig-Out sehen?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Arno , 07.12.2008 22:05

Hi GJ,

an der genannten Frage. Mögen wir ein Forum für verstorbene marken aufmachen? Hast Du Pulver für den Schuss?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#8 von Gerrit Jan , 08.12.2008 06:42

Hallo Arno,

Das ist ein super-idee! Gerade meine Tasse Tee! Ich werde heute mal nachdenken wie das am besten gemacht werden kann. Am liebsten wurde ich dieses Thema einschränken auf das era von Bruyerepfeifen. Es gibt ja schon ein Kapittel mit Tonpfeifen.

LG
GJ

Gerrit Jan

#9 von Gerrit Jan , 08.12.2008 22:01

Wenn ihr "einige" Marken parat habt.....gerne..dann suche ich weiter

LG
GJ

Gerrit Jan

#10 von PipeAJ , 08.12.2008 22:05

Hallo Gerrit Jan, Arno,

mir fällt da zum Beispiel Oldenkott ein, die Firma hat so Mitte der 90er zugemacht.
Ich habe einige Oldenkotts aus meiner Anfangszeit, die ich immer noch rauche. Ich meine, Oldenkott hat auch mal die berühmete Porsche-Pfeife gemacht, oder täusche ich mich?

Gruß, Axel

PipeAJ

#11 von Arno , 09.12.2008 17:45

Macht doch einfac h unter Serienpfeifen ein neues thema auf, wenn die Recherchen erfolgreich sind.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#12 von Arno , 26.11.2009 18:43

Mit freundlicher Genehmigung von: http://www.pbase.com/martinrr

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg   6.jpg  

Arno
zuletzt bearbeitet 26.11.2009 | Top

#13 von Arno , 26.11.2009 18:47

Mit freundlicher Genehmigung von: http://www.pbase.com/martinrr

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg   6.jpg  

Arno
zuletzt bearbeitet 26.11.2009 | Top

#14 von Arno , 13.07.2010 15:42

Bezugsquelle: http://www.smokingpipes.com

Hilson Smooth Bent Dublin (9mm)

Zitat:
"This is a really nice little dublin - something along the lines of a Stanwell - with a turned bit of metal to separate shank and stem. If you've ever wanted to try out a 9mm pipe, an estate is a good way to try one out. No adapter.

-Adam Davidson"

Nomenclature & Condition

STAMPING:
518

Condition: 4.85/5 Mild rim darkening.

Measurements & Other Details

Length: 5.35 in./135.89 mm. Weight: 1.70 oz./48.19 g.
Bowl Height: 1.82 in./46.23 mm. Chamber Depth: 1.42 in./36.07 mm.
Chamber Diameter: 0.77 in./19.56 mm. Outside Diameter: 1.70 in./43.18 mm.
Stem Material: Vulcanite Filter: 9mm
Shape: Bent Dublin Finish: Smooth
Material: Briar

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
31.jpg  

Arno
zuletzt bearbeitet 13.07.2010 | Top

#15 von tombaz , 24.01.2011 20:31

Calabash...als estate gekauft, Gesamtlänge 29cm, Durchmesser des Meerschaumeinsatzes: 5,5cm, Brennraumdurchmesser 2,5 cm, Höhe des Kürbisses: 6,5 cm, Ebonitmundstück

Click for large view - [color=#A7A7A7]Uploaded with Skitch[/color]

tombaz

Charatan

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de