Auf Facebook teilen Newsticker

Troost Slices

#1 von Arno , 19.11.2008 17:35

Die Beschreibung vom Hersteller: "Is a Dutch type of sliced pipe tobacco especally prepard for spoiled Smokers. Blended an flavored according to every old eurpoean recipes. We guarantee that every pipeful will give full satisfaction."

Und so ist es. Ein würziger Flake, kaum noch zu erhalten, Aroma zwischen blumig und (Ge)würzig. Solch ein Aroma ist bei heutigen Tabaken nicht mehr vergleichbar findbar. Der Tabak mit seiner erkennbaren Aromanote ist nur noch in den Niederlanden zu beziehen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

RE: Troost Slices

#2 von Arno , 17.02.2009 16:56

Nachdem der Nachschub von diesem Tabak ja hier nicht abreisst,

man bekommt ihn wohl bald auch in USA. Siehe hier: http://www.smokingpipes.com/tobacco/tinned/

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 17.02.2009 17:09

Kann man wegen Zoll, Versand mE besser in NL kaufen.

Gerrit Jan

#4 von Arno , 17.02.2009 17:41

Hi GJ,

aber offensichtlich hat z.B. die USA die tabakqualität und seine eigenständigkeit erkannt hat.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 17.02.2009 17:47

Stimmt, siehe dazu die reviews bei Tobaccoreviews. Die geben sich bestimmt mühe das Kraut zu bekommen. Das Bild der Dose habe ich ihnen geschickt.

http://www.tobaccoreviews.com/blend_deta...LPHA=S&TID=1305

Gerrit Jan

#6 von Arno , 20.02.2009 20:39

Hallo Forum,

seit der letzten lieben "Lieferung" bin ich natürlich ob der vorhanden Mengen mal wieder in diesen Tabak mit einer Dose eingestiegen.

In der ganzen Tabakflut von Flakes hat er immer noch für mich sein Alleinstellungsmerkmal - da ist Gewürz drin. Ich weiss nicht, wie die das machen - aber es ist einzigartig.

Längst habe ich nicht alles geraucht, was auf der Welt rumkrautet - aber dieser Tabak ist für mich immer eine Belohnung. Genau das Richtige für einen Freitag.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 20.02.2009 21:06

Ja, das ist wohl das Troost-aroma. Das hat keine andere Marke. Man schmeckt es auch beim Special Cavendish und Black Cavendish (das war die Probe die Du zum Weihnachten bekommen hast.) Beim BC ist sie im hintergrund. Bei den SC -ein leichtere Cavendish- schmeckt man sie deutlicher heraus....
Was die Kräuter aber sind....ich weiß es nicht, aber sie sind einzigartig.

Gerrit Jan

#8 von Arno , 20.02.2009 21:19

Hi GJ,

ich hab ja auch schon eine lederhaut über der Zunge. Ich kann's auch nicht ganz rausschmecken.

Mal sehen, wer noch seine Erfahrungen mitteilt.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:07

Die IngredientenListe: Leichte, helle Virginia, eine Prise geröstete Burey und dark fired Kentucky. Letztendich bekommen die gepreßte kuchen eine Topnote um die Cacaonote zu betonen. Das Rezept scheint offensichtich einfach zu sein (muß auch wohl sonst wäre es nie ein holländischer Tabak geworden)aber in das Einfache iegt ihre Kraft.

Gerrit Jan

#10 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:20

Und hier mal den 4 Brüderchen beisamen....nur der Troost Baai tabak fehlt noch.

By Laafke

By Laafke

By Laafke

By Laafke

Gerrit Jan

#11 von Arno , 20.02.2009 23:44

Zitat von Gerrit Jan
Die IngredientenListe: Leichte, helle Virginia, eine Prise geröstete Burey und dark fired Kentucky. Letztendich bekommen die gepreßte kuchen eine Topnote um die Cacaonote zu betonen. Das Rezept scheint offensichtich einfach zu sein (muß auch wohl sonst wäre es nie ein holländischer Tabak geworden)aber in das Einfache iegt ihre Kraft.

hihihi....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#12 von Gerd ( gelöscht ) , 21.02.2009 17:02

Hallo zusammen,

habe gerade heute Morgen den letzten Rest der ersten Dose Troost Slices plattgemacht. 100 gr. in einer ziemlichen Rekord-Zeit. Hat wirklich einen einmaligen Geschmack. Für mich als VA/Perique/Kentucky-Raucher eher ein Aromat, aber mit was ? Die 2. Dose werde ich mir jetzt ein bißchen aufbewahren, wir können ja nicht ständig Gerrit-Jan bemühen.

Gerd

#13 von Arno , 21.02.2009 18:52

Hallo Gerd,

freut mich, dass er Dir wieder gut geschmeckt hat. Ich muss jetzt auch mal stopfen...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#14 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 22.02.2009 21:27

@ Gerd,

Ist kein Problem.

@ all,

Das einzigartige Aroma muß man mE mit einem Likör bekommen haben. Die Amis schreiben in ihre reviews bei Tobaccoreviews beinahe alle über Licoriced. Und ich vermutete schon so etwas. Denn van Rossem, der origalhersteller arbeitete in Rotterdam, in der nähe da liegt Schiedam (Schnappsstadt no1 in Holland).
Damals war es ja üblig Tabak mit Rum, Whisky usw zu bearbeiten. Logisch daß man Likör benützt hat denn daß war vorhanden. Frage ist nun...welcher Likör. Eins der 1236 sorten die da hergestellt sind mußte es doch sein.....

Gerrit Jan

#15 von Arno , 26.05.2011 22:45

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von tombaz ( gelöscht ) , 26.05.2011 23:04

Wieder ein Tabak der mich sehr interessiert, muss ich mir auch noch besorgen.....

tombaz

#17 von Arno , 27.05.2011 00:40

thomas, der hält was er verspricht.... ....ein eigentümliches Zeug....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#18 von Intruder66 ( gelöscht ) , 27.05.2011 09:12

Na da muß ich doch auch mal in DK gucken...
@ Thomas,
der Bulls eyes gefällt mir jetzt wo er trockener wird auch immer besser. Danke für den Tip.

Intruder66

#19 von tombaz ( gelöscht ) , 27.05.2011 09:14

Schön das er dir schmeckt Mario, das ist auch einfach ein geiles Zeug.....ich denke es wäre auch Zeit für dich den Flake Medaillons zu testen, ich glaub da fällt mir gleich was ein....
Solltest du den Troost slices in DK finden denk an Uncle Tom......

tombaz

#20 von Intruder66 ( gelöscht ) , 27.05.2011 09:16

...denk an Uncel TOM... auf jeden fall mein bester....auf jeden Fall...

Intruder66

#21 von Intruder66 ( gelöscht ) , 27.05.2011 17:42

Sacht mal gibt es den Tabak åber haupt noch?
Finde irgendwie niergends, und das obwohl Dänemark ja normal Orlik land ist.
Bei Orlik selber steht der auch nicht mehr in der Liste, dort findet sich nur:

"Orlik
Orlik pipe tobacco is sold mainly in Denmark. The tobacco blend is of the low flavoured Scandinavian type. There are 12 variants on the market, with Golden Slice being the most popular.

Variants:
Golden Sliced, Extra Mellow, Brown Sliced, Bull's Eye, Club, Club Denmark, Dark Kentucky, Golden Mixture, Luxury, Mellow Mixture, Racing Green and Vintage."

All die oben aufgeführten Sorten finde auch hier in DK im Handel, aber eben nicht den Troost slices. Also wer hat da weitere Infos dazu?

Intruder66

#22 von Intruder66 ( gelöscht ) , 30.05.2011 10:25

Hallo Freunde des Rauchgenusses.
Habe gerade meine tabakbestellung rausgegeben. Wer den Troost Slices auch selber bestellen möchte (Versand international, Bezahlung via Kreditkarte /PayPal usw möglich) hier könnt ihr das Kraut bekommen. Gruß Mario

http://www.cigarwebshop.com/login-3/Sec_...ost_slices.html

Sind auf der Seite unten die Troost Slices Mixture siehe auch Foto dazu.

Intruder66
zuletzt bearbeitet 30.05.2011 10:30 | Top

#23 von Intruder66 ( gelöscht ) , 17.06.2011 22:56

So heute habe ich dann endlich mal in freudiger Erwartung die Dose geöffnet. Doch der Geruch der der Dose entströmte....tja was soll ich sagen....es roch nach Heu & nach irgend etwas anderem. Auch weites schnuppern am Tabak brachte nur die Heu note an meine Nase.

Die Feuchtigkeit der Platten ist für mich optimal. Also habe ich gleich mal eine meiner Vauen de Luxe genommen und eine Platte hineingefaltet.

Der Tabak brannte recht gut an, Geschmacklich...tja kann ich da einfach nix genaues deffinieren. Aber er schmeckt voll, nicht unangenehm und brennt auch nicht auf der Zunge. Ok, die Vauen hat ein Lippenbissmundstück... und dennoch kommt mir der Tabak icht allzuschwer vor.
Wie gesagt ich kann den Geschmack nicht weiter zuordnen, aber ich mag ihn. Allerdings ist anders als bei den Orlik Bullseye nicht der effekt das zum Mitte hin ein anderer Tabak kern zum vorschein kommt.

Der troost Slices ist vom Anfang aber auch bis zum Ende, durchgängig ein Geschmack. So zumindestens mein Empfinden bei der ersten Rauchprobe. Der Tabak brennt gut & gleichmäßig ab, da ich aber wegen dem Lippenbissmundstück immer zum Nuckeln an der Pfeife neige, war das Rauchvergnügen nach allerhöchstens einer Stunde beendet. Dank 2 maligem nachzünden (wegen aus der Handlegen der Pfeife bei der Garten arbeit) brannte der Tabak sauber bis um letzten Krumen ab. Auch kurzes mehrmaliges aus der Hand legen der Pfeife brachte den tabak nicht so einfach zum erlöschen.

Also alles in allem will ich sagen. Auch wenn ich den Geschmack nicht festlegen kann, so mag ich den Troost Slices einfach, evtl, wird sich mir der Grund noch erschliessen wenn ich den Tabak in anderen Pfeifen testen. Als nächstes werde ich den Tabak in einer Filterlosen probieren, mal sehen wie er sich dann dort so gibt.
Gruß Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 17.06.2011 22:59 | Top

#24 von tombaz ( gelöscht ) , 18.06.2011 16:44

schönes review Mario, das macht Lust auf mehr.....

tombaz

Kajun Kake (C&D)
Exhausted Rooster C&D

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de