Auf Facebook teilen Newsticker

Welchen Tabak für welche Pfeife?

#1 von Intruder66 , 09.10.2011 17:42

Hallo @ all,
Ich rauche ja nur Aromaten...dabei ist mir aufgefallen das eben diese Aromaten sehr wählerisch sind aus welchen Pfeifen sie geraucht werden (Rauchkanal größe usw...).
Jetzt war meine Überlegung wie erkennt man (Ihr) welchen Tabak man am besten aus welcher Pfeife raucht? Wie handhabt ihr das? Probiert ihr einfach durch? Gruß Mario

Intruder66

RE: Welchen Tabak für welche Pfeife?

#2 von Intruder66 , 10.10.2011 17:42

Hallo Leute....
das hier ist ein Forum....hier dürfen gern Erfahrungen ,Wissen und Halbwarheiten ausgetauscht werden.... Wenn hier immer nur alle lesen wird es hier bald sehr öde werden...
Also sacht doch mal wie ihr das macht mit neuen Tabaksorten, also dafür die richtige Pfeife zu finden. Oder geht es nur mir so, das ich meine, die Tabake rauchen sich unterschiedlich gut aus unterschiedlichen Pfeifen. In manchen viel Kondensat in anderen ein anderer Geschmack da der Tabak schneller / trockener abbrennt usw.

Intruder66

#3 von tombaz , 10.10.2011 19:31

Also jetzt muss ich doch, bei Halbwissen kann nur ich gemeint sein.....

Mario, das was du da so ansprichst ist wohl das individuellste Problem überhaupt, sprich jeder hat doch so seine eigenen Gewohnheiten. Während Einer seinen Black Diamond so richtig gerne heftigst heiß genussvoll schmurgelt findet der Andere seinen Raucherhimmel indem er denselbigen zart und sanft und nur mit wenig Rauchentwicklung leise vor sich hinschmaucht....

Insofern kann man da nicht wirklich was verbindliches dazu sagen, ausser das jeder den Tabak in der Pfeife rauchen soll was ihm so am besten gefällt, lediglich die Größe des Rauchraumes kann ein wenig an den Tabakschnitt angeglichen werden, wobei des auch a Binsenweisheit ist, aus dem riesigen Rauchraum der Elfer schmeckt mir z.B. alles gut, ob shag oder so richtiger Dickschnitt, das hat aber wohl mehr was mit Vorlieben zu tun....

Die BESTE Pfeife, bzw. Tabak/Pfeifen Kombination ist die die du gerade rauchst und die dir schmeckt, da gibts einfach keine Regeln dafür....

Einen schönen Gruß
Dein Thomas

tombaz

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

#4 von Arno , 10.10.2011 20:18

Hallo Mario, hallo all,

ich hab heute auch nochmal drüber nachgedacht, weil ich mir heute kaum noch Gedanken darüber mache, welche Pfeife zu welcher Schnittart passt.

Ich hab nur eine Pfeifenform, mit der ich nicht klarkomme und das ist unabhängig vom Tabak. Also kann ich sagen, lieber Thomas, ich habe gar kein Problem...
...nicht mal ein individuelles.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Sven0780 , 11.10.2011 10:14

Hi all,

aber die Frage ist schon berechtigt...
Ich finde sogar: Die pfeife sucht sich sich den tabak..Noch ist nicht immer klar wie das geschieht:)
Okay das ist nun eine Filmanspielung..aber ungefähr kommt es hin;)

VG Sven

Sven0780

#6 von Arno , 11.10.2011 14:30

Hallo Sven,

natürlich ist die Frage berechtigt, eher sehr förderlich, sie beschäftigt mich auch noch,
weil ich mir diese Zusammenhänge lange schon nicht mehr bewusst gemacht habe. So bin ich mal
gespannt, wie sich das jetzt weiterentwickelt....

Mal sehen, was FB dazu sagt.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Sven0780 , 19.10.2011 10:20

Hallo an alle,

mal eine Frage...
Mir ist aufgefallen das Raucher häufig mehrere Pfeifen und somit mehr Sorten an Tabak besitzen...
Jetzt mal ganz naiv...Wie merkt Ihr euch bei gefühltebn 100 Pfeifen..Welcher Tabak für Welche Pfeife ist???

VG Sven

Sven0780

#8 von Intruder66 , 19.10.2011 23:25

Hallo @ all,
eben weil es so viele Sachen gibt beim Rauchen über die man eben nicht mehr nachdenkt sondern einfach macht, dachte ich mir ich höre einfach mal Eure Erfahrungen / bringe euch mal wieder solche Sachen ind Bewustseien.... Ich Probiere es einfach aus , habe ja grob gesehen 3 verschiedene Arten / Formen an Pfeifen , da ist das schnell getestet.

Also ich merke mir nix weiter. Ich nehme ein Tabak, und suche mir dann nach Schnittart / Größe eben ne Pfeife dazu aus. Funktioniert es ist alles gut , funzt es nicht nehme ich beim nächsten mal ne andere Art Pfeife.

Intruder66

Tabak Proben Pfeifen Huber
...heute im Baumarkt...

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de