Hallo @ all,
so nachdem ich gerade mal wieder etwas durch das Forum gezappt bin und mir die Berichte zum kleinen Forumstreffen noch einmal durchgelesen habe und noch einmal Thomas seine Videos angesehen habe (der Ton wäre manchmal sicherlich sehr interessant gewesen...), frage ich mich wirklich...wie ist das eigentlich mit Euch & euren Pfeifen? Wieviel habt ihr (denke da auch an die unglaublichen Kisten & Kästen die zb "beim kleinen Forumstreffen" da mal so locker auf dem Tisch rum standen usw...) und wieviel benutzt ihr eigentlich wirklich selber davon ?
Wenn ich denn mal so an meine eigenen Pfeifen denke (noch 21 von ehemals 28 Stk) und daran wie selten ich schon bei meiner geringen Anzahl an Pfeifen manche nur benutze oder auch noch gar nicht geraucht habe (3 Stk neu + 3x gebrauchte noch nicht gerauchte), dann frage ich mich...
Wie ist das eigentlich mit Euch und euren Pfeifen...warum habt ihr da solche Massen davon??????
Klar, ich arbeite auch sehr gern alte Pfeifen auf und stehe gern drüben in der kleinen Werkstatt an den Polierscheiben & geniesse das schöne alte Holz in meinen Fingern. Wer freut sich nicht an neuen Stücken in seiner Sammlung...aber was macht man bitte mit solchen Pfeifenmengen wie sie in den Videos zu sehen sind ???
Ist ja auch ein Kostenfaktor...selbst wenn man nur genbrauchte Pfeifen erwirbt...wenn man die Teile dann noch aufarbeitet ist es ja trotzdem schwer da noch wieder einen vernünftigen Preis dafür zu bekommen.
Ferner frage ich mich wie ist das mit eurem Tabak...wenn ich bei mir so gucke dann habe ich etwa 12 Tabake hier zu stehen + einiger Proben. Geraucht werden meine Tabake meist aus unterschiedlichen Pfeifen was kein Problem ist, da ich meine Pfeifen jedes mal komplett reinige mit Alk & co und die Pfeifen dann mehrere Tage / Wochen zum austrocknen bekommen.
Wie ist das bei Euren Pfeifen mengen? Benutzt ihr wirklich einzelne Pfeifen nur für bestimmte Tabake???
Ich hätte gar keine Lust immer erst einmal überlegen zu müßen welchen Tabak ich denn nun aus dieser oder jeder Pfeife geniessen darf womöglich zu nur zu bestimmten Tageszeiten... vielleicht bin ich ja doch irgend wie kein "richtiger" Pfeifenraucher so als "nur" gelegenheits Raucher.
Also wie ist das mit euch und euren Pfeifen????
Macht mich mal bitte wieder etwas schlauer, eurer Mario.