Da das Bild der verschiedene Formen leider verschwunden ist stelle ich sie wieder ein damit der Denkanstoß nicht ins freie hinaus geht.
Die Grabung in meinem Geburtsort (Aalten bei Bocholt) (in eine Straße wo ich gewohnt habe) hat eine soartige Form Cutty/Belge ans Licht gebracht das die experten aus Amsterdam
ihre Meinung über Tonpfeifen revidiert haben.
Ursprunglich hatte man die Meinung das die "Goudse" das Normalgemass war und man im großen ganzen Gebietspezifisch Differenze herstellte,
jetzt ist man sich sicher das es sogar Ortliche Differenze gibt. Ich fürchte deswegen dann auch das dieses Bild nicht Komplett ist.
By Laafke
By Laafke
Hallo Gerrit Jan,
die von Dir gezeigte "Cutty" würde ich widerrum als "Clay" bezeichnen
. Die Dunhill auf dem Bild erinnert mich auch eher an die Churchwardens, welche ich von Dunhill kenne.
Ich denke wir müssen wirklich unterscheiden zwischen "Cutty" und "Clay". Die Formen, die Du aufgeführt hast, werden auch eher bei den Churchwarden-Modellen verwandt, die sich eher auch an den klassischen Vorbildern aus dem Bereich Tonpfeifen orientieren. Die "Cutty" jedoch ist, soweit ich das weiß eigenständig als Shape und kommt immer mit einem gekippten Kopf ohne Füsschen.
Grüße
Stephan
Hallo,
und hier zeigt uns der Eltang Tom was er an einem verregnetem Sonntagnachmittag macht
Klick mich
Hier wieder eine schöne Interpretation von David Enrique: David Enrique: Accord

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||