Auf Facebook teilen Newsticker

Die Frage nach den Maßen....

#1 von Arno , 02.11.2010 23:59

...ich möchte mal Eure Meinung hören!

Bei den Anfragen auf ebay kommen immer Fragen nach den Maßen der abgebildeten Pfeifen.

Ich kann den Sinn dieser Fragen nicht erkennen und war heute bockig. Ich habe folgende kundenunfreundliche Antwort aber mal bewusst in Kauf genommen, weil mich solche Fragen nerven.
Bei Lesepfeifen scheint mir ja die Frage noch sinnvoll, da beantworte ich sie in der Regel auch. Aber bei einer Standardpfeife von MdP ??? Hääh?

Also, meine Antwort:
"Seien Sie mir bitte nicht böse...
Rauchen Sie in Zentimetern oder Millimetern?
Was helfen Ihnen denn die Masse? Sie sehen doch die Harmonie der gesamten Pfeife, wollen Sie das nachrechnen?
Ich reg mich immer über solche Anfragen auf. Sorry, aber der Sinn will mir nicht einleuchten. Ich sehe auf jedem Bild, ob eine Pfeife insgesamt harmonisch ist. Da brauch ich doch keine mm-Angaben?
Also, die Pfeife hat ein mittleres Füllvolumen, die Kopfwände sind ausreichend dick. Am Boden ist die Holzstärke auch ausreichend gross. Wer richtig rauchen kann, macht diese Pfeife nie kaputt.

Sehen Sie bitte lieber mal auf die Intarsienarbeit im Mundstück... ...entweder mögen Sie das, oder sie lassen es, weil sie nicht wissen, ob das Mundstück 3 mm zu kurz oder zu lang ist.

Bitte nochmal, nicht böse sein, aber ich hab eine Pfeife noch nie nach technischen Daten gekauft. Alle meine mehr als 700 Pfeifen habe ich nicht nach Millimetern gekauft. Und ich verkaufe sie auch nicht so.

Das musste jetzt mal raus!
gruss arno"

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

RE: Die Frage nach den Maßen....

#2 von Gerhart Priewe / priewepipes , 03.11.2010 00:34

Zitat von Arno
...ich möchte mal Eure Meinung hören!

Bei den Anfragen auf ebay kommen immer Fragen nach den Maßen der abgebildeten Pfeifen.

Ich kann den Sinn dieser Fragen nicht erkennen und war heute bockig. Ich habe folgende kundenunfreundliche Antwort aber mal bewusst in Kauf genommen, weil mich solche Fragen nerven.
Bei Lesepfeifen scheint mir ja die Frage noch sinnvoll, da beantworte ich sie in der Regel auch. Aber bei einer Standardpfeife von MdP ??? Hääh?

Also, meine Antwort:
"Seien Sie mir bitte nicht böse...
Rauchen Sie in Zentimetern oder Millimetern?
Was helfen Ihnen denn die Masse? Sie sehen doch die Harmonie der gesamten Pfeife, wollen Sie das nachrechnen?
Ich reg mich immer über solche Anfragen auf. Sorry, aber der Sinn will mir nicht einleuchten. Ich sehe auf jedem Bild, ob eine Pfeife insgesamt harmonisch ist. Da brauch ich doch keine mm-Angaben?
Also, die Pfeife hat ein mittleres Füllvolumen, die Kopfwände sind ausreichend dick. Am Boden ist die Holzstärke auch ausreichend gross. Wer richtig rauchen kann, macht diese Pfeife nie kaputt.

Sehen Sie bitte lieber mal auf die Intarsienarbeit im Mundstück... ...entweder mögen Sie das, oder sie lassen es, weil sie nicht wissen, ob das Mundstück 3 mm zu kurz oder zu lang ist.

Bitte nochmal, nicht böse sein, aber ich hab eine Pfeife noch nie nach technischen Daten gekauft. Alle meine mehr als 700 Pfeifen habe ich nicht nach Millimetern gekauft. Und ich verkaufe sie auch nicht so.

Das musste jetzt mal raus!
gruss arno"

Gerhart Priewe / priewepipes

#3 von Arno , 03.11.2010 01:36

danke Gerhart, also bin ich nicht bekloppt...???

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von Lutheraner1966 , 03.11.2010 13:17

Hallo Arno,
ich habe jetzt Deine Ebayauktionen nicht im Kopf, aber vielleicht meinen die das Füllvolumen?
Ansonsten würde ich mal sagen, genau jene die nach den Millimetern und CO. fragen, sind genau jene, die dann am Ende doch nicht kaufen.
Wenn das so weitergeht müssen noch DIN für Pfeifen eingeführt werden.

Lutheraner1966

#5 von Jos , 03.11.2010 15:47

Hallo Arno,

ich finde die Frage nach den Maßen durchaus sinnvoll - nicht auf jedem Foto kann man erkennen, ob die Pfeife sehr groß, sehr klein oder sehr mittelmäßig ist ... und da ich persönlich weder für Riesenklopper, noch für winzig kleine Pfeifen viel Verwendung habe, gebe ich kein Gebot ab, wenn ich nicht wenigstens eine ungefähre Vorstellung von dere Größe habe...

Gruß, Jens

"Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis - vielleicht ist keines da." (Franz Kafka)

Jos

#6 von tomsom , 03.11.2010 17:30

moin die Herren,

kann mich persönlich Jens Meinung anschließen. Hät bei dieser Antwort von Arno selbigen .....

Da meine "Minipfeifen" kaum noch auf dem Markt zu haben sind, mußte ich auf Ebay ausweichen.Und dort kann man tatsächlich oft nichts genau erkennen und Angaben fehlen häufig. Hab da eigene Toleranzen..und egal wie schön die pfeife ist, wenns net paßt, paßts eben nicht... also....

tomsom

#7 von Lutheraner1966 , 03.11.2010 18:04

Nun habe ich mir mal die "Mühe" gemacht und Arnos Auktionen angeschaut. Also wie groß die Pfeifenständer sind auf denen viele Pfeifen stehen kennen wir doch? Ganz zu schweigen von einer Cube-Dose im Hintergrund, die ja nun wirklich fast überall in den Geschäften zu sehen sind / waren.
Wie immer meine persönliche Meinung. Anhand der Bilder kann ich auf den mm genau nicht schätzen, aber ich finde groß, mittel, klein lässt sich schon erkennen.

Lutheraner1966

#8 von tomsom , 03.11.2010 19:12

jo lieber thomas,

hab die bilder net gesehen, mag sein das man dies so einschätzen kann, wem das reicht, is ja okey, wer aber son spinner wie ösch bin....pech jehabt....aber man muß ja net an alle... verkaufen.....

lg
thomaschek

tomsom
zuletzt bearbeitet 03.11.2010 19:12 | Top

#9 von Lutheraner1966 , 03.11.2010 19:16

Zitat von tomsom
jo lieber thomas,

hab die bilder net gesehen, mag sein das man dies so einschätzen kann, wem das reicht, is ja okey, wer aber son spinner wie ösch bin....pech jehabt....aber man muß ja net an alle... verkaufen.....

lg
thomaschek

HALLO??? ......
-egal-

Lutheraner1966

#10 von Arno , 03.11.2010 19:23

Zitat von tomsom
....aber man muß ja net an alle... verkaufen.....

lg
thomaschek

Hi Thomas,
kennst mich Querkopp ja. Nach der Antwort hatte ich auch nicht wirklich mit einem Gebot mehr gerechnet. Die Pipe ist auch so ordentlich weggegangen.

Ich verkaufe grundsätzlich an jeden... ...nur nicht jeder kauft bei mir...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von tomsom , 03.11.2010 19:34

du hast mir mal auf dem stammtisch eine kleine pfeife (gebürstete version) geschenkt...hast du noch welche in diesem miniformat...dann frag ich auch net nach dem maß und kauf bei dir gerne....

ist ernst gemeint..weißte noch welche pfeife ich meine...hab ich hier unter meiner pfeifensammlung eingestellt....

tomsom

#12 von Arno , 03.11.2010 20:42

Hilf mir weiter, ich weiss nicht genau welche du meinst...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von tomsom , 08.11.2010 16:32

moin arno,

sorry, hab vergessen zu antworten. Hier die pfeife, die du mir mal gegeben hattest, do you remember?

gruß
tomsom

Angefügte Bilder:
CIMG1136.JPG  
tomsom
zuletzt bearbeitet 08.11.2010 16:33 | Top

#14 von Arno , 08.11.2010 16:40

Hi Thomas,

puuhh, ich glaube, die hat der Lutheraner in der "Tüte Pfeifen", aber ich weiß es nicht genau... Ich hab sie jedenfalls nicht mehr...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#15 von tomsom , 08.11.2010 17:13

waaaaaaaaaaaaas...du hattest noch solch eine....was dir jetzt blüht weißte hoffentlich

der lutheraner....euch soll der papst holen...

tomsom

#16 von Arno , 08.11.2010 18:47

Oh Mist, jau, ich weiß...

...meine Ende wird unblutig, denn mich wird der Blitz beim Scheißen treffen....

@ Lutheraner, vielleicht kannste ein Geschäft mit tomsom machen...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#17 von Lutheraner1966 , 08.11.2010 20:20

Also, das müsste doch hinzubekommen sein. Schon weil mein Namensvetter so nett ist.
Ich schau morgen mal in die Kiste, wo die noch zu überarbeitenden drin sind. Wenn es aber die von Anno 1912 sein sollte müssen wir mal schauen.

Lutheraner1966

#18 von tomsom , 08.11.2010 20:24

nabend thomas,

isne janz kleene...nen piepmätzen...mensch jungs...kennt ihr doch..

dank dir schon malim voraus für die mühe....

janz liiiibe grjüße
tomsom

tomsom

#19 von xipipe , 08.11.2010 20:57

Hallo Arno,

also wenn ich bei deinen, zur Zeit angebotenen Redford-Pfeifen, den Hut im Hintergrund betrachte und ich von einer Größe 58 oder 59 ausgehe, dann komme ich ganz gut mit der Größe zurecht. Nein, im Ernst: Also ich gehe, bei keinen näheren Angaben der besagten Pfeifen, immer von einem etwaigen mittleren Füllvolumen aus. Ich denke das passt dann schon im Großen und Ganzen. Und über die Qualität der Pfeifen kann man schon gar nichts sagen. Denn die sehen alle Top aus. Gut, zugegeben, ich weiß ja auch, dass du sehr gut mit deinen Pfeifen umgehst. Aber wenn es mir nun mal wirklich unter den Fingern brennen würde, und ich wirklich etwas ganz, ganz spezielles, sprich etwas mit ganz speziellen Maßen, Formen, Strukturen, Bohrungen und/oder so haben wollte, dann überprüfe ich das am besten vor Ort. Sprich ich gehe in ein dementsprechendes Fachgeschäft oder, was meistens leider nicht der Fall ist, ein Arno wohnt grad um die Ecke.

lg
Jörg

xipipe

#20 von B.W. , 08.11.2010 21:17

Zitat von tomsom

Salute Thomas
Hatten wir nicht schon mal von kleinen Pfeifen gesprochen und ich versprach, Fotos zu machen?
Mein Apparat will nicht so wie ich, ist aber auch ein Zeitproblem.
Habe jedenfalls zwei sehr alte, unberauchte Bruyerepfeifen, beide mit Hornmundstück und Metallapplikation am Holm (vermutlich Messing), beide filterlos.
Die grössere ist mit Bruyere gestempelt, von Kopf bis Holm 6 cm lang, mit Mundstück 14 cm. Kopfdurchmesser 23 mm, innen 15 mm, Kopfhöhe 40 mm. Dunkel- bis mittelbraun gebeizt, Maserung sauber aber nichts besonderes.
Die zweite ist eine RODDY, gestempelt H6097. Von Kopf bis Holm 6 cm lang, mit Mundstück 12 cm. Kopfdurchmesser 27 mm, innen 17 mm, Kopfhöhe 37 mm. Hellbraun gebeizt, eine etwas hellere Stelle ist wohl gekittet. Angenehme Maserung.
Das Besondere an ihnen ist nur das Alter, jedenfalls für mich. Kann selber mit solchen Winzlingen nichts anfangen. Du? Dann schreibe mir (bin auch bei web.de, Adresse ist leicht auffindbar).
Schöne Grüsse
Bernd.

B.W.  
B.W.

#21 von Lutheraner1966 , 09.11.2010 11:27

Zitat von tomsom
nabend thomas,

dank dir schon malim voraus für die mühe....

janz liiiibe grjüße
tomsom

Hallo Namensvetter,
erkennst Du Anhand des Fotos von Arnos Verkaufsangebot die Pfeife eventuell schon? Erleichtert mir heute abend das "suchen" ein wenig. Jetzt erst mal Dienst in der Kleiderkammer.

Angefügte Bilder:
f204t5595p19906n4.jpg  
Lutheraner1966

#22 von Arno , 09.11.2010 13:33

nee, da isse nich druff....

...mir fällt noch immer nicht ein, wo sie geblieben ist... ...jedenfalls nicht in der Bucht!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#23 von tomsom , 09.11.2010 15:44

bischt jo fixe lieber onkel thomasch,

leider isse net dabei.. ..aber dank Euch...

...arno...weischtt..was Euch jetzte blüht...
aber hauptsache, eine hab ich von Dir.....
gruß
general washington

tomsom
zuletzt bearbeitet 09.11.2010 15:44 | Top

#24 von Lutheraner1966 , 09.11.2010 18:29

Zitat von tomsom
bischt jo fixe lieber onkel thomasch,

leider isse net dabei.. ..aber dank Euch...

Schade. Naja, wenn mir mal was "kleines" begegnet, weiß ich an wem ich denke.

Lutheraner1966

Mitglieder gelöscht!
Wogende Wellen in Wassergläsern...

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de