Berlin –
„Oh, wie ist das schön“, sangen die deutschen Fans am Ende im Olympiastadion und standen klatschend auf den Rängen.
Was für Emotionen in Berlin! Was für Hauptdarsteller Miroslav Klose und Mesut Özil! Und was für ein (weiteres) sportliches Ausrufezeichen für die Elf von Jogi Löw, der am Ende sagen konnte: Ende gut, alles gut.
Das deutsch-türkische Fußball-Fest: Am Ende hatte es einen sportlichen Sieger: Die DFB-Auswahl bezwang die Türkei mit 3:0 und hat nach drei Siegen in drei Spielen bereits beste Aussichten auf die Teilnahme an der Euro 2012 in Polen und in der Ukraine hat. Platz eins in Gruppe A ist vor dem Spiel am Dienstag in Kasachstan erst mal zementiert.
Was für eine Story: Ja, es war ausgerechnet der Deutsch-Türke Mesut Özil, der den Sieg mit seinem Treffer in der 79. Minute sicherstellte (siehe nächste Seite). Zuvor war es wieder einmal Miroslav Klose, der sein Team auf die Siegerstraße gebracht hatte (42.) und nach einem schlimmen Patzer von Torwart Volkan auch noch den Endstand markierte (87.).
„Es ist beeindruckend, wie das Team spielt. Ein perfekter Start! Die Türkei ist der stärkste Gruppengegner“, war Kapitän Philipp Lahm glücklich.
Die „Krisen“-Stars machten Jogi zum Riesen: Das 1:0 war eine reine Bayern-Co-Produktion: Super-Flanke von Lahm aus dem Halbfeld, Kopfball Müller, Volkan lenkte das Leder gerade noch zur Latte. Doch dann war Torjäger Klose zur Stelle - 1:0 (42.)!
Dann war es Manuel Neuer vom Krisen-Klub Schalke, der zum Held wurde. Nach einem Riesen-Bock von Lukas Podolski tauchte auf einmal Halil Altintop frei vor dem Tor auf, doch der Torwart klärte mit einem Weltklasse-Reflex! Neuer: „Es war einfach nur wichtig, dass ich den gehalten habe.“
Das hätte in der Tat noch mal eng werden können, Löw tobte sogar. Es wurde aber nicht eng! Dank Neuer, Özil, Klose und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Für Klose war es der 56. nd 57. Treffer im DFB-Trikot! Mit 104 Einsätzen für Deutschland überflügelte er gestern nicht nur „Kaiser“ Franz Beckenbauer (103), sondern der 32-Jährige ist in der ewigen Torjägerliste nun alleiniger Zweiter hinter „Bomber“ Gerd Müller (68 Tore). „Hier habe ich das Quäntchen Glück, was ich bei Bayern nicht habe. Wir sind einfach nur froh“, strahlte Klose.
Was für eine Berliner Nacht!mehr ......