Auf Facebook teilen Newsticker

Peterson's Dublin Castel Billard

#1 von Alinardus , 18.09.2010 13:27

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und möchte mich mit einer Frage betreffend einer Pfeife, welche ich bei ebay erstanden habe an erfahrene Pfeifenraucher wenden.

Ich selber rauchen seit etwas 2 1/2 bis 3 Jahren Pfeife und besitze 15 Pfeifen die ich ständig rauche.

Die Frage betrifft auch nicht das Rauchen, das klappt ganz gut sondern die ersandene Pfeife.

Es ist eine

Peterson's Dublin Castel

Auf dem Holm steht zu lesen

"Filter"

made in the Republic of Ireland

vom Shape ist nur ein X und eine 5 zu erkennen.

Auf dem Silberring sind die Symbole für "K & R" zu sehen. Des Weiteren steht Sterling Silver drauf. Die Hallmarks sind leider nicht mehr zu erkennen.

Daher nun meine Frage: Wer kann mir das Alter dieser Pfeife aufgrund seiner Stempelungen etwas eingrenzen?

Die Pfeife ist sehr abgegriffe, sodass die erwähnten Stempelungen nur noch zu erahnen sind. Zudem erreichte sie mich mit einem exterm dicken Kake, der auf mehrere Dekaden der Nutzung schliessen lässt.

Anbei ein Bild. Das Mundstück ist nicht mehr Original. Das Original ist selbstverständlich Lippenbiss, mit einem gestempelten, geschwungenem P.

PS: Die Stempelung, "Filter", auf der Pfeife mit den Gänsefüsschen zu sehen!, scheint mir etwas ungewöhlich. Vllt stammt sie aus der Zeit, in der Peterson anfing mit 9 mm Filter zu bauen!?

Im Voraus Danke für die Hilfe.

Gruß

Ali

Angefügte Bilder:
386.JPG  
Alinardus

RE: Peterson's Dublin Castel Billard

#2 von PL , 18.09.2010 13:48

Hallo Ali

herzlich Willkommen
Deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, - aber ist es möglich, dass ich diese Pfeife persönlich kenne?

PL

PL

#3 von Alinardus , 18.09.2010 13:53

Ja in der Tat.

Sie war vor ein paar Tagen bei Ihnen.

Nochmal danke für die gute Arbeit.

Gruß

Ali

Alinardus

#4 von Big smoke , 18.09.2010 18:14

Hi Ali,denke das die pfeife aus der Zeit stammt wo Peterson ihr Filter system Standart enwickelt hat..bzw.eine neuauflage jahre später.

Gruß daniel

Big smoke  
Big smoke

#5 von Alinardus , 18.09.2010 19:43

Und wann ungefähr währe das also aus deiner Sicht? Ich bin was die Geschichte von Pfeifen angeht nicht so bewandert.

Alinardus

#6 von Arno , 20.09.2010 17:06

Hallo Ali,

die dürfte aus den '70er Jahren stammen.

Willkommen bei uns und viel Spass.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Big smoke , 20.09.2010 18:41

Hi Ali, ich hätte auch so in den 70ern vermutet.

Gruß Daniel

Big smoke  
Big smoke

#8 von Alinardus , 20.09.2010 19:35

Ja danke erst mal an alle. Etwas 30 bis 40 Jahre hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Wer noch weitere Ideen hat, bitte keine Scheu.

Wirklich schade das die Hallmarks nicht mehr zu sehen sind.

Alinardus

#9 von Arno , 20.09.2010 22:29

Hi Ali,

nicht nach dem Wert suchen, ist eh durch das veränderte Mundstück schlecht zu beurteilen...

Mach sie clean und wenn sie dir schmeckt, solls doch reichen, wenn nicht - ab in die Bucht....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von Alinardus , 21.09.2010 15:04

Ne ich hatte nicht nach dem Wert gesucht. Zumindest nicht nach dem materiellen, sondern wenn dann nach dem Liebhaberwert. Ich finde es ist ne Freude ne Pfeife zu besitzen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Zudem hat diese nach euren Schätzungen schon mehr auf dem Buckel als ich.

Schmecken tut sie eigentlich gut. Muss sie aber noch ne Weile rauchen, um das entgültig zu bestätigen.

Das Originalmundstück hab ich ja noch. Ist mir aber der Zapfen gebrochen und Herr Lehmann hat es repariert. Passt auch wieder sehr gut. Ist aber recht angebissen.

Aber wie gesagt, ich suchte nur nach dem alter. Nicht nach dem Wert.

Alinardus

37 Shagpfeifen für 100 EUR... ???
Baldige Durchbrenner?

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de