Auf Facebook teilen Newsticker

EU hält Rente ab 70 für notwendig !!!

#1 von toby ( gelöscht ) , 08.07.2010 02:31

Brüsseler Beamte legen Strategiepapier vor

Bis 70 arbeiten: Die EU-Kommission hält das für dringend notwendig - mittelfristig. Derzeit bringen im Schnitt vier Arbeitnehmer die Pensionen für zwei Rentner auf. Wegen der steigenden Lebenserwartung würde sich das Verhältnis aber bald verändern.

Wegen der steigenden Lebenserwartung sei eine Anhebung des tatsächlichen Renteneintrittsalters bis 2040 auf zunächst 67 Jahre, ab 2060 auf 70 Jahre notwendig, um dieses Verhältnis zu wahren, heißt es im Grünbuch der Kommission.

Überall Rentenreformen
Wegen der niedrigen Geburtenraten und der steigenden Lebenserwartung würde das Verhältnis sonst kippen, warnte Sozialkommissar László Andor. "Wir stehen vor der Wahl, entweder im Ruhestand über weniger Einkommen zu verfügen, höhere Pensions- und Rentenbeiträge zu zahlen oder mehr und länger zu arbeiten." In Deutschland ist die Rente mit 67 ab dem Jahr 2029 bereits beschlossene Sache.

Auch in anderen EU-Staaten sind Rentenreformen in Angriff genommen, was die Kommission auch anerkennt. So will Spanien mit Deutschland gleichziehen, in Großbritannien ist ein Rentenalter von 68 Jahren geplant, in Frankreich will Staatspräsident Nicolas Sarkozy zunächst eine Anhebung um zwei auf 62 Jahre erreichen, wogegen die Massen allerdings auf die Straße gehen.

Japaner arbeiten bis 69,5 Jahre
Der tatsächliche durchschnittliche Renteneintritt erfolgt aber auch in Deutschland deutlich früher als in dem vom Gesetzgeber (zur Zeit) vorgesehenen 65. Lebensjahr. Dies geht aus Statistiken der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor. Mit 62,1 Jahren verlassen die Männer ihren Arbeitsplatz zum letzten Mal, Frauen mit 61 Jahren.

In Frankreich ziehen sich die Männer im Durchschnitt schon mit 58,7 Jahren auf ihr Altenteil zurück.
In Großbritannien erst mit 63,2 Jahren. Was auf die Europäer zukommen könnte, wenn sich die Kommission mit ihren Vorschlägen durchsetzt, lässt sich schon in Japan beobachten: Dort arbeiten Männer bereits heute im Schnitt bis zum Alter von 69,5 Jahren - und damit fünfeinhalb Jahre länger als vorgeschrieben.
mehr ......

toby

RE: EU hält Rente ab 70 für notwendig !!!

#2 von Arno , 08.07.2010 02:51

hi toby,

so verkauft man Rentenkürzungen!!!

Also, so schnell wie möglich Rentner werden....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von B.W. ( gelöscht ) , 08.07.2010 19:06

Zitat von Arno
hi toby,

so verkauft man Rentenkürzungen!!!

Also, so schnell wie möglich Rentner werden....

Das ist die eine Lösung. Für den, für die diese stimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit 65 Rentner zu sein. Mag meinen Beruf viel zu sehr und die Jungspunde kommen noch immer nicht an mich heran - im Gegenteil, sie regredieren. Einziges Problem ist, gute Aufgaben bei guten Auftraggebern zu finden; dann mache ich locker bis 70 durch. Wenn nicht mehr.
Arbeit adelt und schändet nicht!

B.W.

#4 von PL ( gelöscht ) , 08.07.2010 20:32

Das ganze Gezeter hebt mich keinen Millimeter. Ich werde arbeiten, bis ich hurtig und geschmeidig in die Kiste hüpfe. Wozu wäre ich sonst auf der Welt? Für diese bescheuerte Spaßgesellschaft ohne Konzept?

PL

#5 von B.W. ( gelöscht ) , 08.07.2010 20:46

Zitat von PL
Das ganze Gezeter hebt mich keinen Millimeter. Ich werde arbeiten, bis ich hurtig und geschmeidig in die Kiste hüpfe. Wozu wäre ich sonst auf der Welt? Für diese bescheuerte Spaßgesellschaft ohne Konzept?

In 'meiner Alternativ-Apotheke' hängt der Spruch: Gesund in die Kiste.
Dein Motto gefällt mir noch besser.
Und Deine Schlusssätze kann ich ebenso unterschreiben. Freue mich nur, viele junge Menschen zu kennen, die sich keinen Deut um die besch.. Spa.. kümmern, deren Hohlheit erkennen. Was uns die Medien präsentieren, wenn wir sie denn zur Kenntnis nehmen wollen, hat zum Glück wenig mit dem Alltag zu tun.

B.W.

#6 von PL ( gelöscht ) , 08.07.2010 21:02

Zitat
Was uns die Medien präsentieren,

stimmt nur zum Teil
Diese Generation Spaß existiert real - und ist nicht nur auf die Jugend fokussiert
- Smalt Talk ist wichtiger als Gespräche mit Inhalt
- Ich will alles - jetzt und gleich
- Zukunft-was ist das? Ich lebe jetzt
usw
Nie waren die Leute empfänglicher für Brot und Spiele als jetzt ... schland... schland

PL

#7 von B.W. ( gelöscht ) , 08.07.2010 21:12

Zitat von PL

Zitat
Was uns die Medien präsentieren,

Diese Generation Spaß existiert real - und ist nicht nur auf die Jugend fokussiert
- Small Talk ist wichtiger als Gespräche mit Inhalt
- Ich will alles - jetzt und gleich
- Zukunft-was ist das? Ich lebe jetzt
usw
Nie waren die Leute empfänglicher für Brot und Spiele als jetzt ... schland... schland

Ja, stimmt alles. Habe nur das Glück, ganz andere Menschen zu kennen.
Um die Small-Talk-Typen mache ich einen Riesenbogen und wenn sie sich mir aufdrängen, verhöhne ich sie mit wenigen Worten, mache ihre Hohlheit offenbar. Wird stets sehr geschätzt, bekomme dann keine weiteren Einladungen mehr.
Habe mit so vielen jungen Menschen (20-30 J.) Kontakt, die das Brot-und-Spiele-Angebot bestens durchschaut haben, dass es mir um die Zukunft nicht bange ist.
Was Du schilderst, sind die schillernden <10 Prozent der Bevölkerung. Die müssen wir irgendwie mitschleppen.

B.W.

Pfeifenbilder
*Sonderzeichen* ☺ ☻ ♥ ♦

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group