Auf Facebook teilen Newsticker

Diskussionen um "Zweit- Dritt- und Nebenmarken"

#1 von Arno , 16.06.2010 17:27

Hallo Forum,

bisher sehe ich ja durchaus ein partielles Interesse an den Themen dieses Forums.

Allerdings würde sich die Arbeit nicht lohnen - für dieses Interesse. Wobei ich auch denke, dass der
pipetrader als Hauptlieferant dieser Marken noch mehr verzweifeln könnte, wenn diese "Nebenmarken" nicht beachtet werden.

Ich will hier keine Preisdiskussion für diese Pfeifen anzetteln - das sollen der Markt und die Anfragen von Euch regulieren. Grundsätzlich halte ich mal fest, dass man mit diesen Nebenmarken auch glücklich guten Tabak rauchen kann. Und nur darauf kommt es letztlich an. ich halte mich ja mit meinem Stannie-Fimmel schon manchmal für zu elitär und versnobbt...

...wobei ich immer denke, dass bei den Nebenmarken doch etliche stücke dabei sind, die ich auch kaufen würde und sicher genussvoll rauchen könnte.

Diese Nebenmarken bieten oftmals viel substanzielle Qualität bei preislichen Vorteilen. Man müsste nur einen Überblick haben....

...das ist derzeit ein Teil meiner Arbeit. Den Überblick verschaffen! Dazu würde ich mir gerne jemanden wünschen, der bei den ganzen themen systematisch Ergänzungen aus der genannten Literatur und dem net ergänzen würde. Aber das Leben ist kein Ponyhof. Da nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen, muss ich die Tiefe der Themen vielleicht irgendwann mal nachholen. ...oder findet sich doch jemand, der nicht nur redet und schreibt - sondern auch macht?

Ein übrigens typisches Verhalten in Foren. Man schreibt nur, wenn man sich sicher ist bis in die letzten Tiefe der Psyche der Mutter des Pfeifenmachers oder der CNC-Fräse und ihres Entwicklers, deutschgemäss zu 1000% . Alles Quatsch!

Es kann doch nur um "Informationsbeschaffung und Informationsdichte" gehen. Aber sowas können nicht mal die selbstverkannten Internetgrössen: manniwahn und andere daftler, die glauben, der Nabel der Welt zu sein, aber nichts mehr äussern. Dann die inzwischen an ihren hochtrabenden Anforderungen gescheiterten: Bodo "Mitgeldschmeissummich", "Heinzschwatzkopf", "Eugenschmalspurpädagoge", "D_skykonfliktunfähig" und wie die Forengötter sonst so heissen. Inzwischen ist das elitäre und konfliktscheue Gesindel ja in Österreich beheimatete, jedenfalss forentechnisch.

Und wieder hatte André Heller schon vor 30 Jahren Recht, als er den Namen "Österreich" in "Österarm" umwandeln wollte - wegen der interlektuellen situation in dem Land. Ein weiser Mann... ...von wegen Mond und Idioten....

Hier sollte das von Beginn an anders sein. Es gab zwar selbsternannte Guru's, die sind aber inzwischen Geschichte. Hier brauchen wir jede Unterstützung, die mit den themen hier weiter in die tiefe gehen kann. Das ist das nächste Ziel für diese Plattform, die mit nahezu 5.000 Themen hoffentlich genug anbietet, für Interessierte und Enthusiasten, die sich der Pfeife nicht nur mit Genuss, sondern auch mit findigkeit und Geist nähern wollen. Ein Tip: Ich lerne jeden Tag dazu. Das sollte auch eine Motivation für unsere Mitglieder hier sein. Pfeiferauchen ist eben nicht wie Arschabwischen. Routine wird oft überrascht!

Man kann allein nur im Internet jeden Tag neue Überraschungen erleben, Pfeifen sehen, die man sich selbst betrunken nicht vorstellen kann, Menschen treffen, die ohne eigene Zwangsjacke mit dem Thema umgehen und spass vermitteln (siehe YT).

Ein Thema für mich ist z.B. die Frage: "Warum können Gubbels und Butz Choquin so lange am Markt bestehen, obwohl sie scheinbar den Markt nicht erreichen?"
Oder: "Ist der Markt eigentlich für diese Marken das Internet und der aktuelle Kundengewschmack?" Oder: "Machen sie nur Pfeifen, um ihre Händler auszunehmen....?"

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno
zuletzt bearbeitet 16.06.2010 | Top

RE: Diskussionen um "Zweit- Dritt- und Nebenmarken"

#2 von Arno , 16.06.2010 19:26

Den Titel und die Diskussion meinte ich durchaus ernst. Ich wollte keinesfalls einen Beitrag schreiben, der in fast zwei stunden 20 mal geklickt wird - aber kein Response kommt....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Clooney , 19.06.2010 03:25

Lieber Arno,

gestatte mir eine kurze Anmerkung als "Kommunikationsprofi", vulgo Journalist und Texter.

1. Erfreue dich an 20 Klicks in zwei Stunden. Das Forum scheint lebendig.

2. Versetze dich in die Situation der Leser. Bei deinen "klaren Ansagen" ist es manchmal schwierig einen entsprechenden und vor allem konstruktiven Kommentar abzugeben. Deine Beiträge sind oft mehr Statement als Diskussionsaufforderung. Und das meine ich nicht kritisch. Es fordert nur nicht zum Beitrag auf, mehr zum zustimmenden Kopfnicken.

3. Vielleicht geht es anderen wie mir: Als interessierter Einsteiger hat man häufig Hemmungen mit seinen profanen Beiträgen teilzunehmen. Man hat bezüglich und trotz deiner bestimmt gut gemeinten, klar formulierten und sicher richtigen Kritik an den Pfeifen-Snobs eher den Eindruck, in eine geschlossene Szene einiger Kenner zu stoßen, als mit einfachen Beiträgen zu der von dir gewollten umfangreichen Infosammlung beitragen zu können.

4. Konkret: Wer bin ich, der gerade eine Stanwell Shape 109 Estate erworben hat, sich unheimlich über diese Pfeife freut, weil sie im Vergleich zu günstigen Einsteigermodellen ästhetisch und praktisch ein wunderbares Stück ist, hier bei den Kennern eine entsprechende Äußerung tut. Ich unterhalte mich mit Phanteon-Fahrern nicht über den soliden Polo.

5. Ich weiß, was du sagen willst. Und du hast Recht. Hier wird nicht dieser Snobismus gepflegt. Und grundsätzlich wird die Informationssammlung vorangestellt. Dennoch sind das Schwellen, die ein leidenschaftlicher Einsteiger ertsmal überwinden muss. Oft ist da die reine Informationsbeschaffung, sprich: Mitlesen angesagt.

6. In aller Bescheidenheit gewöhne ich mir an, mehr an der Kommunikation in diesem Forum teilzunehmen. Auch auf die Gefahr, mich lächerlich zu machen, zu nerven oder redundant Standards zu veröffentlichen.

Mit besten Grüßen aus Göttingen

Stefan

(der sich nun seine Stanwell 109 mit einem leckeren MB Navy Flake ansteckt)

Clooney

#4 von Elke , 19.06.2010 05:31

Hallo Stefan,

du nervst ganz, ganz sicher nicht und lächerlich machst du dich auch nicht. Guck mal, ich habe nun erst gar keine Ahnung, mein Toby ist auch kein Pfeifendoktor und trotzdem ist Arno ganz lieb zu uns und freut sich über jeden kleinen Beitrag von uns. Genau wie von allen anderen auch.

Es mag vielleicht alles etwas streng/perfekt und sehr geordnet erscheinen, aber so ist Arno nicht in Wirklichkeit und so verlangt er es auch nicht von uns. Ja, das Forum hat sehr viele Zugriffe. Aber scheinbar trauen sich viele nicht zu schreiben, weil sie denken, dass alles wissenschaftlich sein muss.

Das ist aber überhaupt nicht der Fall, wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleiche Art der Beiträge schreiben würden. Schreibt einfach das was ihr könnt und wollt, ich glaube, darauf wartet auch Arno.

Jetzt musste ich erst einmal googeln was ein Phanteon ist. Einen Polo kenne ich dagegen. Da ich mich mit Pfeifenmarken nicht so gut auskenne, sage ich ganz einfach mal, hier werden doch mehr Polos als Phanteons geraucht (das sind doch teure Oldtimer?). Und wenn jemand vielleicht auch Phanteons besitzen sollte , so kann er trotzdem noch Polos genießen, weil die Polos ja doch besser für den Alltag geeignet sind und das hier nicht der "Club der Millionäre" ist. Schön wärs.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#5 von Arno , 19.06.2010 11:44

Hallo Elke,
hallo Stefan,

prima, jetzt habe ich Eure Aussagen gelesen und freue mich über die Hinweise. Grundsätzlich ist es bei mir so, wie Elke es ausgeführt hat. So jetzt versuche ich noch knapp und kurz auf Stefan zu antworten....

Zitat von Clooney
Lieber Arno,

gestatte mir eine kurze Anmerkung als "Kommunikationsprofi", vulgo Journalist und Texter.

1. Erfreue dich an 20 Klicks in zwei Stunden. Das Forum scheint lebendig.

Ja, es war mal wieder ein bischen provokant... und so war es auch gemeint. Im Ergebnis bin ich zufrieden, wenn neue Pfeifenraucher auch die Nebenmarken mutig angehen. Ich habe auch so meine Nebenmarkenpfeifen, die ich aber gerne rauche.

Zitat

2. Versetze dich in die Situation der Leser. Bei deinen "klaren Ansagen" ist es manchmal schwierig einen entsprechenden und vor allem konstruktiven Kommentar abzugeben. Deine Beiträge sind oft mehr Statement als Diskussionsaufforderung. Und das meine ich nicht kritisch. Es fordert nur nicht zum Beitrag auf, mehr zum zustimmenden Kopfnicken.

*laut rufen*: toby!!! Haben wir einen Smilie, der zustimmendes Kopfnicken ausdrückt?!!!!!?
Stefan, ich weiss, dass meine Diktion meistens ein Thema abschliesst und hab das schon erlebt, dass dann keiner mehr schreiben will. Das ist aber nur eine Macke von mir. Damit möchte ich nicht zu kollektiven Zustimmungsorgien aufrufen, blos das nicht.

Zitat
3. Vielleicht geht es anderen wie mir: Als interessierter Einsteiger hat man häufig Hemmungen mit seinen profanen Beiträgen teilzunehmen. Man hat bezüglich und trotz deiner bestimmt gut gemeinten, klar formulierten und sicher richtigen Kritik an den Pfeifen-Snobs eher den Eindruck, in eine geschlossene Szene einiger Kenner zu stoßen, als mit einfachen Beiträgen zu der von dir gewollten umfangreichen Infosammlung beitragen zu können.

4. Konkret: Wer bin ich, der gerade eine Stanwell Shape 109 Estate erworben hat, sich unheimlich über diese Pfeife freut, weil sie im Vergleich zu günstigen Einsteigermodellen ästhetisch und praktisch ein wunderbares Stück ist, hier bei den Kennern eine entsprechende Äußerung tut. Ich unterhalte mich mit Phanteon-Fahrern nicht über den soliden Polo.

Was wäre profan daran, wenn Du Deine Stannie 109 in den Stannie-Thread postest und dazu schreibst, warum Du Dir dieses shape gekauft hast und ob Deine Erwartungen erfüllt wurden. Oder wir nehmen einfach ein Video dafür. Wäre auch unter "Neu erworben" sehr gerne gesehen. Das sollte Dich auch nicht viel Zeit kosten, kurz und knapp, wenn jemand dann noch mehr wissen möchte, kann er Dich ja über viele Kanäle fragen.

Zitat
5. Ich weiß, was du sagen willst. Und du hast Recht. Hier wird nicht dieser Snobismus gepflegt. Und grundsätzlich wird die Informationssammlung vorangestellt. Dennoch sind das Schwellen, die ein leidenschaftlicher Einsteiger erstmal überwinden muss. Oft ist da die reine Informationsbeschaffung, sprich: Mitlesen angesagt.

Dann möchte ich jetzt die Gelegenheit ergreifen und diese Schwellen einreissen. Lasst diese Schwellen nicht bestehen. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie die YT-Gemeinde, ich meine also alle, die über YT in der Hauptsache ihren Erfahrungsaustausch haben, schonmal die Kristalle von denicool probiert haben.

Zitat
6. In aller Bescheidenheit gewöhne ich mir an, mehr an der Kommunikation in diesem Forum teilzunehmen. Auch auf die Gefahr, mich lächerlich zu machen, zu nerven oder redundant Standards zu veröffentlichen.

Leg die Bescheidenheit bitte schnell ab. Sie steht Dir nicht. Solltest Du das Gefühl haben, Dich lächerlich gemacht zu haben, werde ich Deinem Wunsch der Löschung von Beiträgen sofort nachkommen. Im Ernst, die "Gefahr" kann ich nicht sehen. Mir bleibt nur, jedem Mut zu machen, damit das Forum insgesamt noch mehr an Lebendigkeit gewinnt.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von Arno , 20.06.2010 21:07

Hallo Forum,

aktuell haben wir jetzt in diesem Forum 214 Themen.
Um weiterzumachen bedarf es jetzt neben der Kleinarbeit im Net
der Anschaffung des "Lopes" und "Colwell". Wenn jemand Exemplare
über hat, wäre ich froh drum.

Ich denke, dass wir hier locker über 500 Themen, bzw. Nebenmarken kommen können.
Hat noch jemand eine weiterführende Quelle für dieses Forumsthema? Der pipetrader
war mir mit seinem Angebot bisher natürlich eine Topquelle, ich möchte das Thema aber zukünftig (vielleicht nicht so punktuell, wie in diesen Tagen) immer weiter ergänzen.

Dafür brauche ich weitere Quellen und jede Zuarbeit, die ich kriegen kann... oder, was mir noch lieber wäre, einen verantwortlichen Redakteur! Aber wo finde ich jemanden, dem die ganzen Zweit- Dritt- und Nebenmarken Spass für eine tiefergehende Arbeit machen?

Das muss auch kein "Wissenschaftler" sein oder kein langjähriger Kenner, denn hier betreten wir weitestgehend Neuland.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno
zuletzt bearbeitet 20.06.2010 | Top

#7 von Clooney , 22.06.2010 03:14

Beim Stichwort "Redakteur" werde ich ja hellhörig, zumindest, wenn es sich um Themen handelt, mit denen ich kann.

Aber:

1. Zu Pipetrader habe ich eine spezielle Meinung. Diese bezieht sich allerdings NICHT auf die Qualität deren Estates. Ich habe bei denen noch nichts gekauft, obwohl das Abgebot äußerst attraktiv ist. Der Grund dafür liegt eben in deren Öffentlichkeitsarbeit oder besser: Kundenservice. Ich möchte bei Leibe und "Deuvel komm raus" nicht ins neo-liberale Horn stoßen - aber ich finde, ein Unternehmen, dass sich handwerklich hervorragend positioniert, sollte auch in der Lage sein, seine hochwertigen Produkte adäquat zu vermarkten. Das ist, nach meiner Erfahrung, bei Pipetrader leider nicht der Fall. Als Vergleich möchte ich gerne das Pfeifenstudio Franck nennen. Herr Franck rief mich nach einer Anfrage persönlich an, um entsprechende Details zu klären und einfach über Pfeifen zu plaudern. Toll. Dort habe ich dann mein Stanwell schape 109 erstanden. Warum schaffen das die beiden, in der Szene bekannten, Profis von Pipetrader nicht?

2. Ich kann mir vorstellen, eine ordentliche Arbeit für dieses Forum zu leisten. Unter journalistischen Gesichtspunkten traue ich mir das mehr als zu. Allerdings zweifele ich an der thematischen Kompetenz. Als "Zweitmarken" kenne ich eigentlich nur die "Danske Club" von Stanwell oder die Aktivitäten von BC, die ja für unterschiedlichste Hersteller produzieren.
Dem Ganzen eine gewisse Ordnung zu verleihen, traue ich mir durchaus zu. Allerdings verweise ich deutlich auf meine nicht vorhandene fachliche Kompetenz (die ich mir als journalisticher Universalist;-) allerdings aneignen könnte).

3. Obwohl es gar nicht hierhin gehört, ich aber gerade so in Sabbellaune bin: Es gibt (siehe 1.) so einige Themen, die mich als Alltags-Pfeifen-Freund nerven. Zum Beispiel auch das etwas snobistische Procedere bei Dan Pipe, nur Bestellungen ab 30 Otternasen zu akzeptieren. Was es einem leidenschaftlichen Fan schwierig macht, mal einen schönen Tabak von DTM zu bestellen und zu probieren, ohne in einem regionalen Club zu sein, in dem man sich seine Bestellungen aufteilen kann oder sich in Unkosten zu stürzen. Rein vertriebsmäßig halte ich mich eben an meinen mainstreamigen tabakhändler in Göttingen. Irgendwie dumm gelaufen - für beide Seiten.

@Arno, bei Lust und Bedarf vielleicht mal telefonieren (PN)?....

PS: Da hier erfreulicher Weise ja auch eine gewisse Musik-Affinität herrscht, möchte ich auf mein aktuelles Lieblingsalbum verweisen: "Silly", "Alles Rot". Ein tolles Album. Musikalisch rockig, aber melodie-orientiert, Texte von dem unvergleichlichen Werner Karma. Passt.

Ein "Rundumschlag" und liebe Grüße aus Göttingen

Stefan

Clooney

#8 von Elke , 22.06.2010 04:19

Hallo Stefan,

stell doch die Lieder bitte in unserer Musikrubrik ein. So brauchen wir nicht suchen, können uns die Lieder gleich anhören. Silly und ihr älterer Song "Bataillon d' amour" dürfte sicher allen ein Begriff sein. Das Album "Alles Rot" kenne ich noch nicht.

Die Musikrubrik wurde extra erweitert, damit ihr uns hoffentlich viele von euren Lieblingssongs zeigt.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#9 von Arno , 22.06.2010 10:18

Zitat von Clooney
Beim Stichwort "Redakteur" werde ich ja hellhörig, zumindest, wenn es sich um Themen handelt, mit denen ich kann.

Dem Ganzen eine gewisse Ordnung zu verleihen, traue ich mir durchaus zu. Allerdings verweise ich deutlich auf meine nicht vorhandene fachliche Kompetenz (die ich mir als journalisticher Universalist;-) allerdings aneignen könnte).

Hallo Stefan,

Nun ist Pfeiferauchen ja kein Lehrberuf. Was Du Dir unter fachlicher Kompetenz vorstellst ist sicher kein Hexenwerk und wird relativ schnell klar, wenn man in die einzelnen Themen einsteigt. So gesehen (jetzt geb ich meinem Affen wieder Futter...) habe ich bestensfalls eine durchschnittliche Ahnung von Stanwell gehabt, jetzt ist sie vielleicht etwas über dem Durchschnitt - aber immer noch nur Ahnung.
Von Nebenmarken habe ich heute noch keine tiefergehende Ahnung, jetzt allerdings eine davon, wieviele es denn geben mag.

Aufgrund meiner Lücken (Affe, pass auf!!!!) weiss ich heute, dass in diesem Geschäft nichts unmöglich ist. Und wer hier bei den Nebenmarken wann und wo für wen Pfeifenköppe gefräst hat ist ein schier unendliches Thema. Also, wer bitte soll da die Kompetenz haben? Schon die bisherige Form der Bearbeitung wird ja von manchem nicht verstanden (gelle, mein Äffchen???)

Ich mag es sehr, wenn Du so schreibst, wie Du es in Deinem Beitrag getan hast. Und ich hoffe sehr, dass Deine Kritik beim Pipetrader und bei DanPipe ankommt. Es sind ja Deine subjektiven Erfahrungen, die habe ich mit beiden auch, wenn auch anders. Leider werden sie Dir hier nicht antworten. Das wäre spannend. Daher meine Bitte, schreib die beiden an, bitte um die Genehmigung, deren Antwort hier zu veröffentlichen und dann los. So wird's erst richtig spannend.

Stefan, ich wäre froh, wenn Du Dich hier für Themen journalistisch einbinden würdest. Du hättest ja die freie Auswahl. Noch arbeitet ja keiner so, wie es in Deiner und meiner Vorstellung sein könnte. Und wenn es die Nebenmarken sein sollten, gebe ich Dir gleich eine eben erhaltene Warnung weiter. Tiefergehende Info's zu bekommen ist nicht einfach. Ein vom Pipetrader genanntes Buch kriegt man zwar noch beim Pipetrader, der "Colwell" kursiert aber nur noch in Kopien/Abzügen und ist nicht mehr zu bekommen.
Aber solche Nüsse wirst Du wahrscheinlich schneller knacken können als ich.
Und wer weiss, was dann draus wird. Aber darüber dann privat mehr.

Zitat
@Arno, bei Lust und Bedarf vielleicht mal telefonieren (PN)?....

PN geht gleich raus - auf jeden Fall.

Zitat

Ein "Rundumschlag" und liebe Grüße aus Göttingen

Stefan

Wenn Du wüsstest, wie ich Deinen Beitrag beim 2. Frühstück genossen habe....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von Jogi , 22.06.2010 10:22

Zitat

DTM-Tabake sind, gemessen an ihrer Qualität, eh nicht besonders teuer, wie ich finde.

Hi Jogi,

volle Zustimmung. Ich hab mal das Tabaklager dort besichtigen dürfen, inklusive Führung. Die Geschichte um das Periquefass hat der Gruppe schon die Tränen der Begeisterung ins Auge getrieben.
Leider habe ich keine pics davon - etwas, was ich unbedingt nachholen sollte...

Jogi
zuletzt bearbeitet 23.06.2010 19:49 | Top

#11 von toby , 22.06.2010 20:11

Da kann ich Jogi nur zustimmen.
Besonders die Eigenmarken von DanPipe,was Preis/Leistung angeht.Ich bin da noch nie enttäuscht wurden und 30€ sind schnell zusammen,bei mir zumindest,ich bestelle immer auf Vorrat.

toby

Peterson
Prinzipielle Schwierigkeiten der fachl. Kommunikation

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de