Auf Facebook teilen Newsticker

Artikel von PL zu Ruhlaer Pfeifen

#1 von Arno , 09.11.2008 18:28

Hallo Peter,

toller Artikel, ich glaube, der beste, den Du bisher zu diesem Thema gemacht hast!

Zitat PL: "Die besonderen Raucheigenschaften machen den Reiz dieser Pfeife aus, so daß es den Versuch wert war, ein wenig mit diesem Prinzip zu experimentieren. Die Versuche sehen dann so aus und haben die gleichen hervorrangenden Raucheigenschaften, die mit besonders kühl (evtl durch die Verwirbelung im Mittelteil), trocken (ein paar Kristalle im Mittelstück nehmen das Kondensat auf) und besonders sparsam (durch den senkrechten Rauchkanal am Boden des Kopfes wird der Tabak restlos verglüht) all das geben, was der Raucher wünscht. Zitat Ende

Jeder weiss, dass ich einen Narren an diesen Pfeifen gefressen habe. Was Peter oben beschrieben hat, trifft den Kern der Sache, ich habe bereits andernorts genug fabuliert und doziert.

Was mir in persönlichen Gesprächen zu diesem thema immer auffällt, dass bei meinen Erklärungen alle freundlich nicken, zustimmend die Physik dieser Pfeifen nachvollziehen können, Verständnis in der Sache äussern - und dann kommt immer der eine Spruch: "Für mich ist das nichts!" Da krieg ich einen Flash...

Total klasse: Man versteht etwas - aber ausprobieren will es keiner... ...Pfeifenraucher sind doch sehr konservativ.

Ich habe ja gerade wiedermal meine "physikalische Lieblingspfeife" hier dargestellt. Und so laufe ich weiter durch die weite Welt und finde keinen, der kein Risiko eingehen will.

Für Diskussionen gerne offen....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

RE: Artikel von PL zu Ruhlaer Pfeifen

#2 von PL ( gelöscht ) , 10.11.2008 18:25

Danke Arno. Aber was nützt die Mühe, wenn das feedback fehlt. Gewiß hat so mancher zu dem Thema noch etwas hinzuzufügen oder auf Fehler oder Irrtümer hinzuweisen. Die Ruhlaer Pfeifengeschichte ist dermaßen spannend und vielschichtig, daß ich sie mit meinen Recherchen wohl keinesfalls tiefgründig beschreiben kann. Gern würde ich dazu mal den Herrn Manger konsultieren - er hat sehr sehr lange dazu geforscht und auch geschrieben.

PL
zuletzt bearbeitet 10.11.2008 18:26 | Top

#3 von Arno , 10.11.2008 18:32

Hi Peter, nach Weihnachten ist auch noch ein Tag!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von Felix ( gelöscht ) , 10.11.2008 18:36

Hallo Peter,

ich verfolge Deine Beiträge immer mit großem Interesse, auch früher schon.
Deine Wissensfülle ist beieindruckend, ich finde es toll, dass Du und teilhaben läßt.
Wenn Du Manger besuchst, kannst Du vielleicht auch bei Kallenberg vorbeigehen, der hat auch
noch alte Pfeifen in einer Vitrine.

Gruß
Jürgen

Felix

#5 von Arno , 21.11.2008 22:19

Hi Felix,

hättest du nicht Lust auf einen verschneiten Raubzug durch die thüringischen Pfeifenlatifundien....?

....und wer sonst noch....?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

zuletzt bearbeitet 21.11.2008 | Top

#6 von Felix ( gelöscht ) , 21.11.2008 23:33

hi,

ich hab da noch einen Deal offen, mal schaun was da rauskommt

Gruß
Jürgen

Felix

#7 von Arno , 21.11.2008 23:35

Zitat von Arno

....und wer sonst noch....?

die Frage bleibt offen - schon wegen dem Bus mit Kofferraum...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Software: Verwaltung der Pfeifen/Tabak-Sammlung
Blakemar - Thread renoviert.

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de