Auf Facebook teilen Newsticker

Obama ..... Chance oder Chic?

#1 von Arno , 05.11.2008 23:07

Hallo Forum,

was wird sich durch ihn wirklich verändern? Welche Erwartungen kann er erfüllen?

Er ist ja auch nur ein Mensch, Verkäufer und Illusionist. Was kann man eigentlich von ihm wirklich erwarten? Und was muss Hoffnung bleiben?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

RE: Obama ..... Chance oder Chic?

#2 von schwoebs , 06.11.2008 12:59

Hallo Arno,

nur ganz kurz:

Ich denke, Obama ist eine Chance. Nicht nur für die USA, sondern für die Welt.
Denn man bedenke eins: Sein Vorgänger ist ein Großlobbyist der Rüstungskonzerne, einer, der seine eigenen Vorteile (ich sag da nur Öl) mit staatlicher Militärmacht verfolgt und dabei ein Volk verdummteufelt, in dem er von überall gegenwärtiger Terrorgefahr faselt (die durch ihn sich erst richtig gegen die USA richtete). Es gibt da noch einiges mehr, was die lahme Ente Bush zu vertreten hat und Obama jetzt als "Erbe" hinterlässt, z.B. Finnzkrise, Raketenabwhrschild, etc. etc. etc.
Wenn ich höre, dass Bushs Parteifreund McCain in seiner Glückwunschrede an Obama sagt, er wolle jetzt mithelfen, ein besseres Amerika zu schaffen und die Fehler der Vergangenheit ausmerzen, au Mann, dass wirft ein Bild auf Bush. Andererseits wirft es ein sehr positives Bild auf McCain, dem seine Worte nicht leicht fielen, der sie aber absolut ehrlich meint, da bin ich mir sicher.

Ob Obama alles schaffen kann was er versprochen hat darf man bezweifeln, aber immerhin schafft er es die Menschen in den USA zu mobilisieren und nicht müde vor sich hinzudümpeln. Also ein absoluter Ansatzpunkt.

Vielleicht später mehr!

LG
Tom

schwoebs

#3 von Lales , 06.11.2008 23:31

[b]"YES, WE CAN"....YES HE CAN

Lales

#4 von PL , 06.11.2008 23:49

Ich kann einem Volk, daß noch vor 4 Jahren diesen Kriegsverbrecher und Tölpel wiedergewählt hat, einen tiefen Sinneswandel nicht abnehmen. Sie jubeln jetzt einen, sicher doch charismatischem und sicher auch willenstarken, Messias zu und hoffen auf ein kleines Glück. Und zum Schluß bezahlen sie und wir den ganzen Scheiß wieder einmal.

PL

#5 von Arno , 07.11.2008 00:58

Hi Peter,

heute hat er ja begonnen, sich die grossen Geheimnisse anzuhören.... ....und man braucht noch weitere Tage dafür. Ich bin mal gespannt, wie "bleich" er danach aussehen wird, wenn er den ganzen Scheiss überblicken wird, den er hinterlassen bekommt.

Sicher ist, seit Vietnam ist die Übernahme des Amtes kaum noch so anspruchsvoll gewesen.

Übrigens, die Macht des Geldes und die Macht Chinas sind hinzugekommen, wobei die Geldmacht noch ein bischen diffus ist, Ihre Herkunft ist noch nicht so klar... Diese Mächte sind heute vielleicht schon grösser, als die maroden USA und Europa zusammen.

Und am Ende bleibt vielleicht doch nur ein bischen Hoffnung.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von schwoebs , 07.11.2008 09:16

Zitat von PL
Ich kann einem Volk, daß noch vor 4 Jahren diesen Kriegsverbrecher und Tölpel wiedergewählt hat, einen tiefen Sinneswandel nicht abnehmen. Sie jubeln jetzt einen, sicher doch charismatischem und sicher auch willenstarken, Messias zu und hoffen auf ein kleines Glück. Und zum Schluß bezahlen sie und wir den ganzen Scheiß wieder einmal.

Hallo Peter,

natürlich, da ist was dran und ich kann Deinen Standpunkt auch durchaus nachvollziehen.

Aber es gibt noch einiges mehr zu bedenken: Obama hat es geschafft eine Unmenge potentieller Nichtwähler zur Wahl überhaupt erst zu motivieren, die schon vor Bush und Konsorten resigniert hatten. Er hat Unmengen von Erstwählern in die Wahlkabinen gelockt, weil er eine Persepektive (die möglicherweise auch nur eine Scheinwelt ist, dass wird an sehen) bietet. Und genau das ist der in meinen Augen entscheidende Punkt: Er hat es geschafft ein wahl- und politikmüdes Volk aus seinem Schlaf zu reissen, hat sie motiviert aufzustehen gegen eine Regierung, die sich nur selbst gefallen wollte und auf dem besten Wege war allergrößtes Unheil anzurichten.

Natürlich kann Obama all das, was in 8 Jahren versaubeutelt wurde nicht innerhalb kürzester Zeit aufräumen. Aber er hat ja auch nie gesagt, in den nächsten 6 Monaten ist alles besser, alle Fehler, Versäumnisse etc etc. sind bis dahin aufgeräumt. Er hat gesagt, wir können das ganze Schlammassel umdrehen, wenn alle an einem Strang ziehen. Darin sehe ich die große Chance der USA unter Obama von einer diktatorischen, selbsternannten und menschenverachtenden Weltpolizei zu einem verlässlichen, menschlichen Partner zu werden.

Außerdem noch eins: Es gibt in meinen Augen nicht den Amerikaner, genausowenig, wie es den Deutschen oder den sonstwen gibt.

Und was Wiederwahlen angeht: Da hat man in Deutschland ja auch so seine Erfahrungen mit (in längerer Vergangenheit genauso wie in kürzerer).

LG
Tom

schwoebs

#7 von PL , 07.11.2008 10:33

In Antwort auf:
Und was Wiederwahlen angeht: Da hat man in Deutschland ja auch so seine Erfahrungen mit (in längerer Vergangenheit genauso wie in kürzerer).

in obigem Beitrag sollte auf keinen Fall der Eindruck erweckt werden, daß ich die deutschen Verhältnisse von den amerikanischen abgrenzen will. Auch unsere Spaßgesellschaft hat sich den Adenauerspruch "Was geht mich mein Geschwätz von Gestern an" zueigen gemacht und ist in hohem Maße unberechenbar und unzuverlässig. Damit meine ich nicht nur die Repräsentanten der Gesellschaft.
Nein, es gibt nicht den Deutschen, den Anerikaner, den .... usw. Aber es scheint in meinen Augen Grundtendenzen zu geben.
Die Amis: Gestern zu Tode betrübt- heute euphorisch bis zum Exzess (neueste Wahlen), allgemeine in einer für mich unangenehmen Art politisch uninteressiert(es sei denn, die Kacke ist am Dampfen), in seltsamer Weise dann doch wieder engagiert (Bibelgürtel, Kulturkonsum, Ressourcenkonsum) und dagegen die Deutschen: skeptisch, kleinkariert; wenn aufgerüttelt, dann bis auf Ausnahmen(z.B. Herbst 89) oft unangenehm extrem, einen erträglichen Mittelweg nicht findend und dann doch latend immer ein bißchen miesepetrig

PL

#8 von PL , 07.11.2008 19:35

Nachtrag: Ansonsten empfehle ich noch die Lektüre bei

http://www.pfui.ch/01a9c2929a1126301/01a...ltpolizist.html

PL

#9 von Arno , 07.11.2008 20:15

Tom schwoebste:

In Antwort auf:
Obama hat es geschafft eine Unmenge potentieller Nichtwähler zur Wahl überhaupt erst zu motivieren, die schon vor Bush und Konsorten resigniert hatten. Er hat Unmengen von Erstwählern in die Wahlkabinen gelockt, weil er eine Persepektive (die möglicherweise auch nur eine Scheinwelt ist, dass wird an sehen) bietet. Und genau das ist der in meinen Augen entscheidende Punkt: Er hat es geschafft ein wahl- und politikmüdes Volk aus seinem Schlaf zu reissen, hat sie motiviert aufzustehen gegen eine Regierung, die sich nur selbst gefallen wollte und auf dem besten Wege war allergrößtes Unheil anzurichten.
LG
Tom

Hallo Tom,

genau so kam das bei mir auch rüber - und diesen Umstand glaube ich auch.

Manchmal hab ich aber auch Bedenken, wenn das Sendungsbewusstsein so zur Schau getragen wird (Ich. Der Miesepeter). Das bei ihm jede Kopfbewegung einstudiert ist, merkt sicher auch ein Tauber. Und er setzt Mittel ein, da wunder ich mich, dass er offensichtlich auch viele Deutsche damit anspricht.

Jetzt mag er der Messias sein - nur seine Aufgabe wird daurch nicht leichter, weil in drei Jahren aller Kredit weg ist, und das wirtschaftliche Luftholen nur noch ausserhalb des Atemrythmusses stattfinden kann, weil man mal wieder kurzeitig den Kopf aus der Gülle drücken konnte.

Was ist denn realistisch machbar für ihn? Und wenn uns dazu vielleicht aus der Ferne fünf Punkte einfallen und den Amerikanern vielleicht 15; "Das fixierte Machbare", dann könnte ja jeder den Präsi geben. Somit haben wir also jemanden vor uns, der die Klaviatur eines Demagogen spielen könnte und alles schreit "Hurra" - oder wie ein sendungsbewusster Vorstadtpriester, der mit Gestiken und der Sparache seine Vorstadtgemeinde emotional aufputschen, dasss alle aus dem Tempel laufen und sich in den Armen liegen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno
zuletzt bearbeitet 07.11.2008 | Top

#10 von PL , 07.11.2008 20:34

http://www.initiative.cc/Artikel/2002_09...eltpolizist.htm

das ist zwar vor 6 Jahren geschrieben, aber aktuell wie eh und je. Vielleicht den Kampf nun nicht mehr mit dem Zweihänder sondern mit dem Florett und die jubelnden Massen werden wieder hinter dem neuen Messias stehen. Wer in heutiger Zeit an die absolute Macht im Superstaat (und in allen anderen Staaten auch) will und kommt, kann kein wunderbarer Mensch sein oder bleiben. Macht steht der Menschlichkeit diametral gegenüber

PL
zuletzt bearbeitet 07.11.2008 20:35 | Top

#11 von Arno , 21.11.2008 22:56

Und Peter?

OBI und die neue Ordnung in der Welt, die wohl kaum einer sieht....

Da turnt sich der Obi auf den Plattformen einen ab, grinst und lächelt in die Kameras, aber der Boden ist ihm schon unter den Füssen weggezogen, bevor er im White-House mal ordentlich in die Dielen gestampft hat.

Gestern las ich von Indischen Bankern, die vollkommen unbeeindruckt von der Finanzkrise der "Old 'Economy" bestens im Strumpf stehen... ...dann fallen die Aktienkurse von citygroup - der Wert dieser Bank verringert sich um "nur" 200 - 250 Milliarden Dollar, eine Dresdner Bank steht seit Jahren nicht mehr im Dax, die Allianzkäuferin war ohne die Dresdner schon mehr wert als mit ihr....

Na ja - man könnte denken, konzedieren und sich die Schnautze verbrennen.... ...da mein Arbeitgeber jeden *klugschiss* mitliest muss ich ja auch mal was Positives sagen. "Jungs ich bin bei Euch", Euer Arno.

Gut, das ist ihnen wohl eher peinlich - aber ich führe nunmal ein öffentliches Privatleben - und das geht natürlich Alle was an. Ab nächster Woche schreibe ich hier nur noch im Anzug, mit Krawatte und kurzärmeligem Hemd.

...ich schwitze manchmal....

Zurück zu meinem Obi. jetzt steht er da, wie ein Abiturient im Kommunionsanzug. Hose Kurz, Ärmel kurz, pfurz...

Jetzt beginnt langsam aus meiner Sicht ein neues Imperium nicht nach den Sternen - aber nach wirtschaftlicher macht zu greifen. die "Old economy" ist kaufbar - und damit vernichtbar. Die grösste indische bank sucht 25.000 Bankerlein. 50.000 stehen in Europa im Schnitt auf der Liste... ...frohe auswahl. Nur wer kann schon indisch... ...nur die Inder sprechen besser Amerikan-Slang als indisch...

Ganz dolles Kino....

Und so bleibt es wohl spannend...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#12 von PL , 21.11.2008 23:18

In Antwort auf:
Nur wer kann schon indisch... ...nur die Inder sprechen besser Amerikan-Slang als indisch...

Hallo mein Arno - meinst Du das wirklich im ernst, oder wähnst Du wie Columbus die Inder in Amerika? Du mußt, um dort nicht zu verhungern, kein Hindi sprechen

http://www.indienerlebnis.de/artikel/Indien10.html

PL

#13 von Arno , 21.11.2008 23:22

Stimmt Peter, es ging mir um das Spiel der Worte - und...

Übrigens, ich gerade zwei Rotwein, ich meine das ernst - auch die überwachung der personalabteilung Ihrer Mitarbeiter im internet - als ob die nix Besseres zu tun hätten.

Übrigens, die Schrauberbude um die Ecke googelt auch schon nach neuen Mitbewerbern....

...vielleicht kann ich ja mit dem hinweis von Gestern noch freiberuflicher Zigarrenroller in Köln werden. Auch wenn ich nichts verkosten will....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#14 von PL , 21.11.2008 23:26

In Antwort auf:
Zigarrenroller

Dazu fehlt dir der zarte Schmelz unweit des Oberschenkels, der das Deckblatt geschmeidig macht

PL

#15 von Arno , 22.11.2008 21:50

Zitat von PL
In Antwort auf:
Zigarrenroller

Dazu fehlt dir der zarte Schmelz unweit des Oberschenkels, der das Deckblatt geschmeidig macht

Ich weiss, da kann ich nicht viel bieten....

Aber ich bin mal gespannt, was in den nächsten zwi Jahren so passieren wird, wann auch die Preise auf den Messen und den Internetseiten dem deflationären Trend folgen. Unser Merkelchen hat ja wenigstens schon zugegeben, dass die ersten Monate 2009 nicht so prickelnd erwartet werden... ...und sie kennt den OBI eben schon. Wir kennen ja nur seine Sprechblasen...

...ich denke eben, dass OBI eine alte Weltmacht übernimmt, die ihren Stellenwert verloren hat und ich denke, dass vielleicht auch nicht nur in Asien die nächsten Generation der Pfeifenmacher Phantasiepreise für geschliffene und gebeizte Klötzchen bekommen werden...

Eine Deflation? Was ist das eigentlich? Wer von uns hat sowas schon mitgemacht - Keiner! Und Einige werden nicht mal dies erleben, die haben ihre Deflation schon mit Hartz 4 hinter sich gebracht.

Da mir bei solchen Szenarien aber regelmässig der Schmelz auf die Stirn tritt, kann ich es dort vielleicht doch probieren...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von PL , 22.11.2008 22:22

In Antwort auf:
Da mir bei solchen Szenarien aber regelmässig der Schmelz auf die Stirn tritt, kann ich es dort vielleicht doch probieren...

das werden dann aber gewiß nur schweizer Krumme Hunde (die mit dem Strohhalm zum nuckeln)

Wieso Phantasiepreise? Endlich werden wohl einige vom hohen Preis-Roß runter müssen und ihren Stundenlohn auf allg. Niveau absenken. Wie schon gesagt: für 100 Mark muß auch in der Rezession ne alte Frau lange stricken.

Lassen wir´s doch locker auf uns zukommen. Die Wiese hinterm Haus hat Platz für den Wintervorrat Kartoffeln und Rüben für Kaninchen und ein Schwein. Das kenne ich noch aus der Kindheit nach 45. Mich hebt der jetzige Rummel keinen Millimeter

PL

#17 von Arno , 22.11.2008 22:41

Hi Peter,

einige hebts schon, die die davon betroffen sind - unsere Leiharbeiter zum Beispiel.... ...auch die in der Opel-Zulieferindustrie.
Wir haben heute eben härtere Arbeitsplatzbedingungen. Und in der Deflation werden diese rechtlosen Arbeitsplatzbedingungen eben stark betroffen. nur weil es mich nicht betrifft, leuchtet die Kerze trotzdem....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno
zuletzt bearbeitet 22.11.2008 | Top

#18 von PL , 22.11.2008 23:08

Versteh mich bitte nicht falsch - ich sehe genau, was rundum passiert. Sehe aber auch, daß vielfach auf sehr hohem Niveau gejammert wird. Es wird hier keiner verhungern und erfrieren - das will ich sagen. Wenn Jemand vom Auto aufs Fahrrad zum Brötchen holen um die Ecke umsteigen muß, oder die Urlaubswünsche zu reduzieren sind - na und! wenn nur noch Sonntags ein Stück Braten auf den Teller liegt,na und. Wenn es keine Erdbeeren mehr im Januar zu kaufen gibt - na und. Wenn ich nicht mehr auf Pump alles erwerben kann und vor allem die Wünsche ersparen muß - gut so. Ich habe so oder so äjnlich 45 Jahre leben müssen. Solange in Deutschland die Armutsgrenze weit höher als die allg. Renten liegen; eine reguläre Arbeit nicht angenommen, weil es mit Stütze und Schwarzarbeit genauso oder besser geht; man partout nicht lernen will, wie man die Winterreifen selbst aufzieht und lieber dafür 25,- hinblättert, hält sich (bis auf die wirklichen schlimmen Fälle) mein Unbehagen über die Jetztzeit in Grenzen- und ........eile in die Werkstatt, um auch zur Nachtzeit ohne Murren Engel und Pfeifen zu bauen. um die verordnete Armutsgrenze zu überspringen Hilf Dir selbst - dann hilft Dir Gott - wie schon mein Opa seelig sagte - und warte nicht auf die da oben

PL

#19 von Arno , 22.11.2008 23:13

siehste Peter,

wir kennen eben keine Deflation... ...dann warten wir mal.

Gut, dass ich genug Tabak habe, ich kann welchen kaufen, muss aber nicht.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Werkzeugtasche....

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de