Hallo Arno,
ich schau mir zwar die Bilder der Pfeifen öfter an die hier eingestellt werden, aber ich hoffe ich trete dir und niemandem sonst im Forum zu nahe, wenn ich mal frage ob das reine Einstellen von Fotos so sinnig ist?
Warum sagst du nicht ein wenig zu der Pfeife?
Ist die neu in deinem Besitz, oder was hat es sonst damit auf sich etc.?
Wenn mein Beitrag blöd ist vergiss es einfach.
Grüsse aus dem schönen Saarland
Wolfgang
Übrigens wer Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne behalten oder weiterbenutzen!
Hallo Wolfgang,
Dein Beitrag ist alles andere als blöd. Ganz im Gegenteil.
Deshalb hab ich Deinen Beitrag mal verschoben, um das Gespräch aus dem fachlichen Thread herauszunehmen.
Ob das reine Einstellen von Bildern sinnig ist, kann ich so nicht beantworten. Nehmen wir als Beispiel mal die gestrigen Postings über "Sesa". Mir war dieser Macher bisher nicht bekannt.
Mir macht es dann halt Spass, seine Arbeit hier aufzunehmen und entsprechend darzustellen. In diesem Fall ergab das eben einen Eintrag in die Macherlinks, bei den Oliven und bei der Mooreiche. Dann versuche ich noch etliche Beispiele seiner Pfeifen hier einzustellen, damit das Forum zu diesem Macher einen umfangreichen Eindruck vermitteln kann.
Bei Stanwell hat dieses Vorgehen jedenfalls zur vollständigsten Shapelist geführt, die es im Net gibt.
Somit ist das für mich eben kein reines Einstellen von Bildern. Eher ist es ein zielgerichtetes Einsammeln und archivieren von Pfeifenbildern, um so eine Marke oder einen Macher darzustellen.
Natürlich wird auch diese Art der Darstellung immer unvollständig bleiben - aber inzwischen haben wir hier und da schon ein ziemlich umfassendes Abbild von der Arbeit div. Macher. Und diese Informationsdichte wird mit der Zeit immer grösser.
So ärger ich mich auch über mich, dass ich nicht alle Pfeifen z.B von Iwan Melich eingesammelt habe...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Ich kann mich dem Beitrag von Wolf2 nur anschließen. Ähnliche Gedanken habe ich auch schon seit längerem. Und zwar genau von dem Zeitpunkt an, wo ich hier nach einer Stelle gesucht habe, wo ich euch meine Pfeifen vorstellen kann. Die einzige Rubrik, wo ich mich getraut habe zu schreiben, war "Neu erworben", obwohl sie schon 1 Jahr alt waren.
Unumstritten, du hast hier schon riesige Infos über Pfeifen und Hersteller zusammengetragen. Aber du hast es auch selbst mit einem wichtigen Wort beschrieben - du hast die Beiträge "archiviert". In einem Forum sollten aber auch Diskussionen und Gespräche leben, und wenn sie noch so belanglos sind. Viele Pfeifenraucher rauchen und sammeln Pfeifen doch nur aus Freude.
Ebenso Tabake - warum diese nur wissenschaftlich vorstellen? Ich meine, die Reviews sieht jeder bei seiner Tabakbestellung, die kann man bei der Produktbeschreibung lesen. Viel wichtiger sind die Diskussionen darüber und wenn sie noch so einfach sind. Siehe youtube, da gibt es teilweise ellenlange Diskussionen über einen Tabak.
Archivieren schön und gut, gehört auch mit zu einem guten Forum. Und wird ganz sicher auch einige google-Leser hierher führen. Aber nicht nur - ein bisschen Pfeifen-Small-Talk, einfaches Austauschen von Erfahrungen müssen auch sein. Nur mal als kleiner Vergleich - wenn wir in unserem Tierforum alle Infos über sämtliche Tierarten zusammentragen würden, dann hätten wir zwar eine gute Datenbank, aber es würde den Usern kein Raum bleiben, sich zu beteiligen und wer würde es lesen? 
Dann doch lieber die persönlichen Erfahrungen der Mitglieder. Wenn mir 5 Leute erzählen, sie haben den Tabak schon geraucht und finden ihn gut, dann glaube ich das schon eher als dem besten Tabakreview.
Bitte nicht böse sein über meinen Beitrag, ist auch nicht böse gemeint - es ist nur meine ehrliche Meinung.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Arno, hallo Elke,
jetzt habe ich den Sinn des Einstellens von Pfeifen (Bildern) verstanden.
Die Anregung von Elke ist jedoch noch besser.
Es wäre auch meiner Meinung nach sinnvoll mit dem Einstellen eines neuen shapes von einem bestimmten Hersteller gleichzeitig zu fragen wer diese Modell besitzt und was er dazu sagen möchte, bzw. wo es eventuell erworben werden kann etc.
Grüsse aus dem schönen Saarland
Wolfgang
Übrigens wer Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne behalten oder weiterbenutzen!
Hallo Elke,
Hallo Wolfgang,
ich möchte keinesfalls jemanden bremsen, deshalb hab ich bei den meisten Fachforen auch ein Thema "Gespräche und Diskussionen um..." eingerichtet.
Die Quellen, wo man die Pfeifen kaufen kann, sind ja auch angegeben.
Wir haben zwar schon eine umfangreiche Händler-Link-Liste - aber auch die ist sicher noch nicht vollständig.
Grundsätzlich wollte ich von Anfang an hier ein "Fachforum" aufbauen, bei dem natürlich Smalltalk entstehen kann - aber nicht im Fordergrund steht, dafür gibt es auch genügend andere Foren in der Pfeifenszene. Hier ist es mir wichtig, Bilder zu finden, die z.B. die Gradings eines Machers verdeutlichen, oder bildhaft verschiedene Serien zu dokumentieren. Darüber könnte ich mir natürlich auch Gespräche vorstellen, wenn Bedarf dafür ist. Wobei ich meine Aufgabe eher darin sehe, dass hier die Dokumentation weitergeht.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Elke
... Und zwar genau von dem Zeitpunkt an, wo ich hier nach einer Stelle gesucht habe, wo ich euch meine Pfeifen vorstellen kann. Die einzige Rubrik, wo ich mich getraut habe zu schreiben, war "Neu erworben", obwohl sie schon 1 Jahr alt waren.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Elke,
wie wäre es, wenn Du Deine Peterson bei Peterson und die Wessex unter Wessex einstellst. Oder Du könntest sie insgesamt unter ""Links zu Sammlern" einstellen. Mach einfach ein neues Thema auf, nur für Deine Pfeifen.

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Lieber Arno- gucke Dir nachfolgende Reihe an (alles neue Themen ) lass Dir das durch den Kopf gehen und sage mir dann selbst, warum hier im Forum Totenstille ist. Wer wie ich unter Beiträge der letzten Tage nach spannenden Themen sucht, gibt es bald auf. So geht das Tag für Tag- endlose Reihen von Pfeifen, die gewiss ganz hübsch sind, aber in der Art Darstellung im Forum niemanden vom Sessel reißen. Wer soll die endlosen Reihen aufmachen?
Dunhill: 6202
(Absender: Arno) 0 6 Heute 13:48
Dunhill: 3407
(Absender: Arno) 0 5 Heute 13:43
Dunhill: 51091
(Absender: Arno) 0 5 Heute 13:37
Dunhill: 5109
(Absender: Arno) 0 4 Heute 13:31
Dunhill: 62022
(Absender: Arno) 0 4 Heute 13:26
Dunhill: 467
(Absender: Arno) 0 4 Heute 13:20
Dunhill: 41083
(Absender: Arno) 0 4 Heute 13:14
Hallo Peter,
ich verstehe, wie Du denkst, kann Dir aber im Ergebnis nicht folgen. Du weisst, wie das hier funktioniert und wenn Dich die Dunhill's nicht interessieren, dann überlies es einfach. Meist stehen die aktuellen Postings auf der ersten Seite bei der Funktion "Beiträge der letzten Tage".
Da hat man, glaube ich, schnell einen Überblick, ob was interessantes dabei ist oder nicht.
Da weicht die Forensystematik hier nicht von anderen Foren ab. Ich kann nicht jedem User garantieren, dass jeden Tag was für ihn dabei ist. Das ist auch nicht mein Ziel.
Zum Thema "Totenstille". Verglichen mit anderen Foren kann man zu diesem Eindruck kommen. Es schreiben eben nicht viele hier, es gibt keine WRIG-Themen und der Smalltalk ist auch sehr überschaubar. Wie gesagt, dafür gibt es genügend Pfeifenforen, in denen das möglich ist.
Totenstill ist es trotzdem nicht, solange wir täglich um die 150 Besucher haben. Und das deckt sich mit meiner Überzeugung, dass hier nahezu alle Beiträge zu lesen sind, ohne sich anmelden zu müssen. Ich habe dazu schon mehrfach ausgeführt, wie ich das sehe.
Wir haben im aktuellen Monat mehr als 15% Besucher aus dem Ausland - aus 29 Ländern.
Da kann ich nicht von "Totenstille" sprechen.
Es ist wie immer, man kann es nicht jedem Recht machen. Ich muss damit leben, dass fachliche Themen derzeit überwiegend von mir selbst kommen. Aber das muss ja nicht so bleiben.
Und Everybodys-Darling werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr... 

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von wolf2
Es wäre auch meiner Meinung nach sinnvoll mit dem Einstellen eines neuen shapes von einem bestimmten Hersteller gleichzeitig zu fragen wer diese Modell besitzt und was er dazu sagen möchte, bzw. wo es eventuell erworben werden kann etc.
Hallo Wolfgang,
es spricht nichts dagegen, dass sich hier jemand outet und seine Pfeifen einstellt oder weitere Händler-Links oder Bezugsquellen nennt. Ich würde mich freuen, wenn Du den Anfang machen könntest.
Zeig uns doch einfach Deine Pfeifen, wenn Du Hilfe brauchst, ich bin ja da.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von PL
Wer wie ich unter Beiträge der letzten Tage nach spannenden Themen sucht, gibt es bald auf.
Hallo Peter,
z.B. Il Ceppo. Wenig neue Themen - aber dafür viele neue Pfeifen eines Anbieters. Sorum kann es ja auch mal sein.
Aber jetzt beginnt die Suche bei anderen Anbietern. Manchmal geht das mit einer Hau-Ruck-Aktion und manchmal bringt es die Zeit. Da ich die Kleinarbeit aber alleine mache, mache ich sie dann, wenn es bei mir passt. Ich muss dann auch Lust drauf haben und will mich nicht zwanghaft durch ein Thema quälen. Es kann auch sein, dass ich von einem anderen Thema abgelenkt werde, dann gehe ich eben dem nach. Alles kann, nichts muss. Ausser, ich finde bei Stanwell was interessantes, da stehen meine Ohren immer in Mr. Spock-Haltung...
Und da hier sonst kaum einer mitmacht, muss ich mich ja auch keinen Zwängen unterwerfen.
Da ich von Dunhill bisher keine Ahnung hatte, hab ich mich aufgrund des Angebots angefangen, mich zu interessieren. Aber langsam. Und ich nehme hier auf, was ich beiläufig finde und hier noch nicht erfasst ist. Mal sehen, was draus wird. Wenn ich dann 15 neue Pfeifen finde, dann binde ich die auch ein, wäre auch anders nicht machbar. Dann kann es natürlich sein, dass es mal Tage gibt, wo hier 15 Dunhills neu eingestellt sind und sonst von mir wenig anderes kommt. Gut, das ist so, ich kann das nicht ausschliessen.
Ich bemühe mich zwar immer um Abwechslung - aber das kann nicht immer gelingen. Meine arbeit kostet auch Zeit - und wenn ich mich um 15 Dunnies kümmer, kann ich in der zeit nicht über was anderes schreiben, nur um der Abwechslung Willen.
Übrigens habe ich beobachtet, dass Themen, die nach Veröffentlichung kaum Resonanz (Hits) haben durchaus mit der Zeit auf Interesse stossen. Die Hits wachsen dann aber nahezu unbemerkt und eher kontinuierlich. Das ist für mich vollkommen o.k.
Ich erwarte ja nicht, dass nach Veröffentlichung eines Postings von mir eine Welle des Interesses losgeht. Das ist mir eher suspekt...
Am letzten Wochenende hab ich einen alten Freund wiedergetroffen, der auch Pfeifenraucher ist - aber an der Net-Szene kein grosse Interesse hat. Wir hatten seit ca. 2 jahren kaum kontakt, aber als er sich sein Weihnachtsgeschenk ausgesucht hat, war er hier als Gast mehrfach unterwegs. Er hat dann auch etwas für sich gefunden. 1. Ziel erreicht!
Er hat erstmalig bei einem internationalen Händler gekauft. 2. Ziel erreicht!
Die Pfeife war so, wie er sie sich gewünscht hat! 3. Ziel erreicht!
Er sagte mir dann, Dein Forum ist eben ein bischen "speziell"....
Freundlich, wie er ist, wollte er nicht "Freak" sagen... ...aber der begriff "Speziell" gefällt mir schon ganz gut. Da kann ich auch gut mit leben. ich mache hier eben nicht das, was andere in anderen Foren machen. von daher bleibt es vielleicht "speziell" - dann ist es aber doch gut.
Wenn man so ein Forum betreibt, dann kann es sein, das man dafür ein bischen bescheuert sein muss. Ich hab hier auch von einem Mitglied eine noch genauere Bezeichnung gehört, die ist aber auch so gut, dass ich sie ihm zu nennen überlassen möchte. Es war ein bischen sehr sarkastisch - aber nicht schlecht.
Ich freue mich wirklich sehr, wie wir hier über das Forum miteinander reden können. Ich hoffe nur, dass das ganze nicht verpufft, sondern neue Fragen und Statements von Euch kommen. Gibt mir das doch Gelegenheit, mit vielleicht einigen Urteilen bekannt zu werden und darauf zu reagieren. Denn bei diesen Themen lebe ich tatsächlich ein bischen unter der Glasglocke eines Vakuums. Aber ich bin gerne bereit, mich diesen Themen zu stellen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Elke...
Zitat von Elke
Ebenso Tabake - warum diese nur wissenschaftlich vorstellen? Ich meine, die Reviews sieht jeder bei seiner Tabakbestellung, die kann man bei der Produktbeschreibung lesen. Viel wichtiger sind die Diskussionen darüber und wenn sie noch so einfach sind. Siehe youtube, da gibt es teilweise ellenlange Diskussionen über einen Tabak.
Hallo Elke,
mir gefallen die Reviews über Tabake auch nicht besonders. Ich habe das schon mehrfach geäussert, dass die üblichen Reviews floskeldurchzogen sind und sich im Ergebnis eines wie das andere liest. Da gebe ich dir gerne Recht. Mangels Alternativen nehme ich natürlich erstmal Reviews auf, mal sehen, was man daraus machen kann...
Zitat
Archivieren schön und gut, gehört auch mit zu einem guten Forum. Und wird ganz sicher auch einige google-Leser hierher führen.
Dagegen hätte ich sicher nichts....
Zitat
Dann doch lieber die persönlichen Erfahrungen der Mitglieder. Wenn mir 5 Leute erzählen, sie haben den Tabak schon geraucht und finden ihn gut, dann glaube ich das schon eher als dem besten Tabakreview.
Da hast du natürlich Recht - obwohl... ...ist das auch schonmal schiefgegangen? Leider schreiben die Mitglieder hier sehr wenig - manchmal weiss ich auch nicht, warum sie hier noch Mitglieder sind, nur weil sie täglich lesen - aber nie was schreiben.... 

Sorry, aber ich kann auch nicht immer hinter dem Berg halten. Ich verstehe noch immer nicht, warum man sich hier anmeldet, wenn man keine Lust hat sich hier zu beteiligen. Und zwar aktiv.
inzwischen dürfte doch bekannt sein, dass man hier alle Fachthemen lesen kann, ohne angemeldet zu sein.
Deshalb denke ich ja meistens, dass sich hier Leute anmelden, die auch noch das lesen müssen, was sie nichts angeht...
...jetzt war ich wieder bissig böse.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
um mal deutlich zu machen, worum es für mich geht, gebe ich Euch gleich zwei aktuelle Abbildungen von zwei gestern und heute bearbeiteten Foren zu Viprati und Radice. Radice passt leider nicht ganz drauf, zeigt aber doch den aktuellen Stand.
Das ist es, worum es mir geht. Lieber Peter und andere. Das erschliesst sich natürlich nicht, wenn man abendlich nur auf die "letzten Beiträge" klickt und dabei die Zusammenhänge aus dem Auge verliert. Ich habe immer gesagt, es geht hier um die Darstellung der Arbeiten von Machern und Manufakturen.
Wolfgang hat ja die Schlüsselfrage gestellt und formuliert "Einstellen von Bildern". Ohne auf das Adjektiv eingehen zu wollen, wenn man Grading- oder Shapelists zum Kern eines Forums machen will, dann muss man eben immer wieder die Lücken in den vorhandenen Bereichen, Themen oder Beiträgen versuchen zu schliessen. So ein Tag war heute, z.B.
Seht Ihr jetzt hier...

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Moin! Auch ich sehe mir ganz gerne die Bilder interessanter Pfeifen an.Aber es fehlen auch mir nähere Angaben zu den Pfeifen (Z.B. wie teur, wo gekauft, Raucheigenschaften usw.).Vielleicht gibt es ja auch mal die Möglichkeit, wenn mehrere eine Pfeife gut finden und kaufen möchten, ein "Sammelbestellung" mit Rabatt zu organisieren. Ist nur eine Idee von mit. Grüße4 aus dem klaren Norden WDr
Zitat von WDr
Aber es fehlen auch mir nähere Angaben zu den Pfeifen (Z.B. wie teur, wo gekauft, Raucheigenschaften usw.). Grüße4 aus dem klaren Norden WDr
Hallo WDr,
ich würde Dich auch gerne mit Deinem richtigen Vornamen ansprechen... 
Zu Deinem Statement. Die Quelle, wo man sie kaufen kann ist eigentlich überwiegend angegeben. In der Tat sind nicht mehr alle Pfeifen bei den jeweiligen Bezugsquellen zu erwerben. Aber darum geht es hier auch nicht. Wir sind ja hier in erster Linie kein Marktplatz.
Ähnlich ist es mit den Preisen. Ich habe bisher nie viel zu den Preisen gesagt oder mitgeteilt. Das hat einen entscheideneden Grund. Es beginnt dann diese unsägliche Diskussion um Preise, die keinem was bringt ausser dem Forum das "Aus". Das gab es schon und muss hier nicht stattfinden.
Was jemand bereit ist, für eine Pfeife zu zahlen - oder wieviel er generell für eine Pfeife bezahlen kann ist hier kein Thema. Weil es auch sinnlos ist, sich darüber zu definieren. Mir ist es egal, wieviel jemand für eine Pfeife zahlen kann - das ist kein Kriterium für die Liebe zur Pfeife. Darüber wird auch ausführlich in anderen Foren geschrieben, da können wir uns hier bedeckt halten.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Forum,
ich hoffe das Gespräch nicht total abgewürgt zu haben und hole es deshalb nochmal hoch.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Forum,
Hallo Gäste,
ich habe die Zahlen für 01/2010 für Euch eingestellt, um zu zeigen, dass wir hier ein sehr sehr lebendiges Forum haben. Die Besucherzahl ist leicht gestiegen, die Seitenaufrufe sogar sehr deutlich. Die Themen haben sich um 492 erhöht, die Beiträge um 1.238 . Im Schnitt werden hier täglich deutlich mehr als 1.000 Seiten aufgerufen.
Ich erwarte zwar für den nächsten Monat nicht eine solche Entwicklung, freue mich aber über das Ergebnis im Januar 2010. Vielleicht war der januar auch schon der erfolgreichste Monat in 2010, dann haben wir hier auch gute Arbeit geleistet.
Inzwischen hat sich dieses Forum aus der reinen Forensysthematik entfernt und entwickelt sich, wie Peter heute sagte eher zum Kompendium. Mag sein, dass es sich wirklich dahin entwickelt - aber noch würde ich nicht von einem Komopendium sprechen wollen. Dafür fehlt noch zuviel.
Aber daran kann man ja noch ein paar Jahre arbeiten...

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat
Inzwischen hat sich dieses Forum aus der reinen Forensysthematik entfernt und entwickelt sich, wie Peter heute sagte eher zum Kompendium
Kompendium ist oK,.. wenn Du langfristig dieses Ziel verfolgst. Damit hätte STP ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Und, über langweiliges "wer raucht was in was" oder " miFi & oFi" kann man sich in den allgemeinen Foren trefflich auslassen.
Ok Arno - ich habe Dein Ziel verstanden und finde es so in Ordnung ... nur sei nicht betrübt, wenn Du bei dieser Plattformstruktur bis auf Ausnahmen wenig Fremdbeiträge findest.
Zitat von PL
... nur sei nicht betrübt, wenn Du bei dieser Plattformstruktur bis auf Ausnahmen wenig Fremdbeiträge findest.
Hallo Peter,
das betrübt mich nicht - mehr betrübt es mich, dass sich hier immer wieder Leute anmelden und sich dann wochenlang nicht einmal einloggen. Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Was soll denn dann so eine Anmeldung?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat
Was soll denn dann so eine Anmeldung?
ist doch logisch - man kennt es aus anderen Foren, daß einige Threads nur für Mitglieder sind. Nach der Anmeldung stellt man fest, dass das hier nicht so ist und man alles lesen kann. Die Anmeldung war also nicht nötig zum Lesen aller Themen - also läßt man in Zukunft diese unnötige Prozedur.
Zitat von PLZitat
Was soll denn dann so eine Anmeldung?
ist doch logisch - man kennt es aus anderen Foren, daß einige Threads nur für Mitglieder sind. Nach der Anmeldung stellt man fest, dass das hier nicht so ist und man alles lesen kann. Die Anmeldung war also nicht nötig zum Lesen aller Themen - also läßt man in Zukunft diese unnötige Prozedur.
Seit es das Forum gibt, blasiere ich hier deutlich, dass man hier als Gast alles lesen kann!
Soll ich das täglich schreiben - oder was? Und ich hab sooft gesagt, dass mich diese Anmeldungen ohne Grund nur Zeit kosten. Ich nehme die Gelegenheit nochmal wahr, also "Bitte keine Anmeldungen, wenn man an diesem Forum eigentlich kein aktives Interesse hat!"
Das Forum braucht keine "Mitgliedergespenster" - alle sechs Wochen lösche ich ohnehin. Mit oder ohne Vorankündigung.
Sorry Peter, aber da geht mir wirklich die Hutschnur auf...

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Moin, Freunde und "Pfeifenköppe", schon während der Examenszeit ist mein Spitzname W D r - kurz und knapp. Mein richtiger Name ist Wolfgang Drozella - daher die Abkürzung.
Nach rd. 20-jähriger Abstinenz hänge ich seit Herbst 2009 wieder an der Pfeife. Sie gibt mir, nach meinem Job und dem Stress und dem z. T. nervigen Einsatz im der Kommunalpolitik Ruhe und Momente des "Friedens". Ich weiß von einigen anderen Mitgliedern der Bürgerschaft, dass sie sich nach 10 - 12 Stunden Bürgerschaftssitzung oder langen Ausschusssitzungen mit alkoholischen Getränken wieder runterfahren. Bei mir ist es die "Friedenspfeife", mitunter spät am Abend in meinem kleinen prv. Keller-Büro. Wennn die Pfeife murrt, dann weiß sie auch, dass ich noch überdreht bin. Sie ist es auch, die mich davon abhält, meine Frau mit Politikgezänk vollzuquatschen.
Über die bekannte Firma in Lauenburg habe ich einige Pfeifen bezogen, die ganz schnell zu meinen Lieblingen geworden sind (z.B. Jirsa). Den für mich richtigen Tabak suche ich noch - z.Z. ist es Kentucky Bird. Ich sehe mir gerne Bilder von interessanten Pfeifen an - muss sie aber nicht unbedingt haben. In den versch. Foren stöbere ich mitunter und finde dort oftmals Anregungen.
Es grüßt aus dem schönen Norden WDr
Zitat von ArnoZitat von PL
... nur sei nicht betrübt, wenn Du bei dieser Plattformstruktur bis auf Ausnahmen wenig Fremdbeiträge findest.
Hallo Peter,
das betrübt mich nicht - mehr betrübt es mich, dass sich hier immer wieder Leute anmelden und sich dann wochenlang nicht einmal einloggen. Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Was soll denn dann so eine Anmeldung?
Hallo Arno, hallo Peter,
Peter spricht mir aus der Seele. Ich hatte mich hier angemeldet, nachdem ich hier einige interessante Diskussionen gelesen hatte, die allerdings schon älter waren. Erst nach meiner Anmeldung merkte ich, daß sich aktuell hier leider nicht mehr viel tut.
Die Beiträge von Arno sind zwar eine nette Sammlung an Infos aber irgendwie laden sie nicht zu Diskussionen ein, was ja der Sinn eines Forums ist. Und wenn man unter den Nachrichten der letzten Tage nur reihenweise Vorstellungen von Arno sieht, verliert man auch die Lust hier regelmäßig reinzuschauen, ob sich nicht doch ein interessantes Gespräch ergibt.
Ich finde, dieses Forum erinnert eher an einen Blog. Die wenigen Diskussionen könnten auch über eine Kommentar-Funktion stattfinden. Als Forum kann man es im aktuellen Zustand nicht wirklich bezeichnen, da dazu die Gemeinschaft gehört.
Dieser Thread ist auch wieder ein Paradebeispiel dafür, was die Leute vom Posten abhält:
- Man findet ellenlang Einträge von Arno ohne Unterbrechung, was stark wie ein Selbstgespräch anmutet.
- Vorschläge und Wünsche von sich äußernden Mitgliedern werden nicht zufriedenstellend beantwortet, da sie damit abgetan werden doch mit den vorhandenen Gegebenheiten glücklich zu werden. An einigen Stellen wurde Arno bereits mit der Nase auf die Problematik gestoßen, scheint aber nicht auf die Mitglieder eingehen zu wollen, was widerum der Notwendigkeit einer Forengemeinschaft widerspricht. In einem Forum muß sich jeder wohlfühlen, damit er auch etwas dazu beiträgt. Und genau das scheint diesem Forum momentan deutlich zu fehlen.
- Der Hinweis von Arno, Mitglieder nach ein paar Wochen des Nichteitragens zu löschen, verstärkt diesen Eindruck noch. Wenn ich hier lange Zeit nichts lese, was nach Diskussion aussieht und somit auch nicht animiert werde etwas beizutragen wird mir diese Möglichkeit auch im Vorfeld genommen, wenn sich doch einmal nach Wochen etwas interessantes ergeben sollte. Und ein zweites Mal werden sich hier wahrscheinlich die wenigsten anmelden.
Tut mir leid Arno das so deutlich sagen zu müssen, aber ich finde Du machst alle Paradefehler, die man als Forenbetreiber machen kann. Du erinnerst mich irgendwie an die Musikindustrie, die sich wundert, daß immer weniger Leute CDs kaufen, aber Schuld ist nicht das Angebot der Industrie, das die Zielgruppenwünsche verfehlt, sondern die böse Kundschaft die nicht kauft.
Wenn Du darauf bestehst, daß sich dieses Forum so sehr von allen erfolgreichen Foren abhebt ist das in Ordnung, ist ja schließlich Dein Werk. Aber dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn hier nur alle lesen und keiner was schreibt und Du immer mehr Selbstgespräche führen darfst. ;)
Was das Sammeln von Infos über Pfeifen angeht machst Du gute Arbeit, aber für die Art wie Du diese veröffentlichen willst hast Du, meiner Meinung nach, das falsche Medium gewählt. Hier wäre eine normale Website besser gewesen, eventuell mit angeschlossenem Forum, ähnlich wie Rainer Barbi es auf seiner Site gelöst hat.
Gruß, Markus
Hallo Hobbit,
das hast du super geschrieben. Es stimmt, die Themen sind zu "steif" und "rein zu informativ" gehalten, als dass sich daraus Diskussionen entwickeln könnten.
Ich weiß, dass Arno mit der momentanen Situation auch nicht gerade glücklich ist. Das kann man ja schon aus diesem Thread rauslesen.
Aber eigentlich könnte man doch beides haben - reine Infothemen als Datenbank und übliche Diskussionsthemen. Was spricht eigentlich gegen Themen - wer gerade was in welcher Pfeife raucht?
Das ist doch gerade der Pfeifenraucher-Alltag. 
Oder wer welche Pfeife schön findet und sie sich evtl. kaufen möchte - ohne diesen Beitrag zu "archivieren".
Ich weiß, recht kann man es nie allen Usern gleichzeitig machen, dafür treffen verschiedene Charaktere aufeinander. Der eine mag keine Musik, der nächste keine reinen Info-Themen, der nächste keine was-gerade-geraucht-wird-Themen... Wo ist das Problem - was man nicht mag, da braucht man doch einfach nicht reinschauen. 
Ich kann leider nicht viel zum Forum beitragen, aber an Plauderthemen, Musikthemen kann ich schon teilnehmen. Und schöne Pfeifen gucke ich mir auch gerne an, gute persönliche Ideen erst recht.
Vielleicht überlegen wir alle mal, was ein gutes Miteinander ausmacht, wie wir Dinge akzeptieren können, die wir nicht so mögen - und wie wir Arno helfen können. Und Arno überlegt mal, ob sein Schatten doch nicht zu breit ist, um darüber zu springen. 
Liebe Grüße
Elke
Hallo zusammen,
ich würde gerne noch auf weitere Stimmen warten, werde Euch natürlich antworten.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||