Hallo Arno,
Sollte diese Pfeife laut Blakemar "Cutty" genannt werden oder wird diese Form als Cutty gekennzeichnet??
LG
GJ
Hi GJ, hallo Forum,
eine aus meiner sicht sehr gute Frage, spricht sie doch an, dass wir eine akzeptable Balance zwischen "Dogmatismus" und "Variante" in unseren shape-Betrachtungen mit berücksichtigen müssen.
Ich glaube, dass wir alle mehr Freude haben, je mehr Spielräume wir offen lassen. Wer zu dogmatisch ist, nimmt sich ein bischen die Freude an den Varianten und Variablen.
GJ, Deine Frage zeigt, dass man sicher trefflich diskutieren kann - nur wenn der macher, die Manufaktur sagt, "das ist unser Zarenei" - dann heisst es das, aber nur das.
Vom anderen Blickwinkel ist ein "Zarenei" vielleicht auch noch als Abwandlung vertretbar - wir reden ja hier nich über Schubkarren. Wenn da das Rad oben wäre, dann würde ich auch nicht streiten wollen.
Dafür haben wir ja auch die shape-List von Werner hier eröffnet, um verschiedenste Varianten einzufangen.
Die Verbindungen der unterschiedlichen themen nimmt ja hier gerade erst Gestalt an - insofern haben wir ja noch alle Möglichkeiten.
Für mich sind's beides
1. Pfeifen
2. Cutties
3. kein Dogma 

einverstanden?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Freut mich, schon wegen der Gelegenheit, das mal deutlich zu sagen, ich nehme ja manchmal an, dass jeder so denkt wie ich - was natürlich Blödsinn ist. aber neue Geister - bringen neue anregungen, dafür meinen Dank an dich.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Ihr Beiden,
ich greife das hier noch mal auf 
Die Pfeifenform als solche wird Cutty genannt, die meisten Bezeichnungen bei Blakemar entsprechen denen der "klassischen" Shapelisten.
Die Cutty ist eine Dublin (manchmal auch Billard) mit nach vorne gekipptem Kopf, wie auf dem Bild zu sehen. Sie orientiert sich an den alten Vorbildern klassischer Tonpfeifen, deren Köpfe ähnlich waren. Meistens ist der Kopf allerdings schlanker und höher als der, des geraden Pendants (Billard/Dublin)
Hoffe das hilft 
Viele Grüße
Stephan
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||