Ist das eigentlich noch ein Thema?
Oder wie geht Ihr damit um?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Winston Churchill: "Wer viel über die gesundheitlichen Schäden des Rauchens liest, hört irgendwann auf - zu lesen."
Rauchverbote sind so alt wie der Tabak in Europa bekannt ist - Rauchverbote kommen und gehen
lesenswert dazu:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/19/575518.html
http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/08/635756.html?s=1
http://www.ooegeschichte.at/Rauchverbote.1271.0.html
allen voran jedoch das Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot
Hallo Forum,
Viel ist schon geschrieben und gesagt. Mittlerweile ist es bei uns in NL so das es mehr und mehr Proteste gibt. Von beider seiten. Einige Wirte haben den Aschenbecher wieder auf die Theke, in eine andere Kneipe bekam ein rauchender Gast ein Knepe-verbot. Die heutige Atmosphäre wird immer grimmiger. Die Tendenz ereichte für mir ein vorlaufiges Höhepunkt: eine Beamtin für Gesundheid usw hat nachgeforscht (!) das die Wirte zu wenig Nachforschung gemacht haben. Sie behauptet es sei eine Markt für Nicht-raucher-kneipen. Nanu, ich bin nur ein Bauer, nennt mich Käsekopf, aber einst weiss ich doch sicher: wenn das so wäre es hatte solche Kneipen in Mengen gegeben. Und da wo die NR-er in Juli gejubelt haben....die Kneipen sind Raucherfrei...und die Nichtraucher sind nicht gekommen.
Erwartet wirt hier das am 1-1-2009 eine kleine 1500 Kneipe ihre Türe nicht mehr öffnen.
Weitere Erwartung (nennt es Spekulation): der Minister wird fallen und in seinem Sturz die Regierung mitschleppen.
LG
GJ
Hallo Forum,
was soll das alles ?? wir haben doch früher auch gemeinsam mit Nichtrauchern
an einem Tisch gesessen. Hat uns(alle) die Presse schon so im Griff? Ich kann das nicht verstehen.
Auch Politiker haben früher in der Öffentlichkeit geraucht. Heute sind es ein paar wenige.
Was soll`s Im Sommer o.k. Da kann man draußen essen,trinken und auch rauchen.
Und es gibt sogar Leute die setzen sich zu einem,weil der Tabak so gut richt.(Ist mir
schon mal passiert.)
Im Winter ist es nicht so gut. Dann wird halt nicht mehr ausgegangen.
Und die Sache mit dem Mitglied im Raucherclub,wie in Bayern, finde ich als aboluten
Blödsinn.
Also kann man nur noch zu Hause im Freien (noch); oder wenn wir uns treffen rauchen.
Keine schöne Entwicklung.
Was ist eigentlich mit dem anderen Genuß?? Alkohol,fettes Essen,Kuchen??
Müssen wir uns eigentlich alles vorschreiben lassen ?
Sind wir nicht mündig genug;dies selbst zu entscheiden.
liebe Grüße
Manfred
Zitat von pipemanni
Hallo Forum,
was soll das alles ?? Manfred
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Arno
Die gutmenschliche deutsche Art ist es, alles überregelt zu ordnen, und Europa ist da noch schlimmer.
Hallo zusammen,
solange es Menschen gibt, denen man irgendwelche Machtbefugnisse gibt, werden diese es ausnutzen. Ob überzeugt oder als Mitläufer. Da nützen weder Streiks, Demos oder sonst irgendwas. Die nicht mehr wählen nutzt auch nichts, denn die anderen sind auch nicht besser oder sogar noch schlechter.
Das ist halt mal so in der Demokratie. Aber wir wollen sie ja alle (die Demokratie).
Wir haben die erste Sitzung im Gericht gehat. Wegen ein ökonomisch Delikt. Übertretung des Rauchverbotes. Maximumstrafe 18.000 euro. Der Staatsanwalt hat 1200 euro und eine Monat schließung des Geschäftes bei wiederholung gefordert. In 2 Wochen folgt das Urteil.
Hallo GJ,
hast du das Urteil.
Du hattest geschrieben Mitte Feb. das das Urteil in 2 Wochen fällig wäre.
liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
Im erster Fall ist die Kneipe verurteit. Muss also zahlen. Einige Wochen später hat das Gericht geurteilt das heutige Gesetz benachteilt die kleine Kneipe um die Ecke. Also, was ist Weisheit. M.E sucht das Gesundheidsfanatiker-ministerium ein Fluchtweg zu finden um so das ganze Rauchverbot eine sanfte Tod zu besorgen. Typisch Hollands. Nein, wir haben kein Ja gesagt.... http://www.bilder-hochladen.net/files/1byq-me.gif
Ich gehe kaum weg (ok ist für viele von euch kein Argument) und da ich in einem Nichtraucherhaushalt lebe, muss ich eh raus ins freie! Dort muss ich mir wenigstens nicht mehr vorwerfen lassen daß ich irgendjemand mit meinem Rauch belästige da eh alles verfliegt! Klar vermisse ich das Rauchen beim Bierchen unterwegs aber wie gesagt... oft kommt das nicht vor!
Darum geht es aber nicht: Ich habe kein Problem damit daß ich andere vor meinem Rauch schütze "ob sie wollen oder nicht"! Ich denke wer Rauch haben will weiß wo er ihn abkriegen kann und die anderen die nicht beim Rauch sind die wollen eben nicht!
Wahrscheinlich sehe ich es anders als mancher hier aber für mich ist es absolut ok daß ich da wo es andere belästigt entweder nicht rauche oder einfach nicht mehr hingehe!
Früher waren es die Raucher in den Kneipen die gesagt haben "Na dann bleib doch weg" und heute sind es eben die Nichtraucher! Na und? Gesundheit und Recht auf rauchfreie Luft geht nun mal vor ist meine Meinung!
*schnell duck* ....werde ich jetzt hier exkommuniziert?? ;-)
Hallo werner,
sicher nicht.
Jetzt ist ja Biergartenzeit, da trifft man ja alle Raucher wieder. Gestern habe ich es gerade wieder ausgenutzt. Lecker essn, lecker Bierchen, lecker rauchen. Es war herrlich nicht im stickigen Lokal sitzen zu müssen, da sass zudem ein halbes Altersheim... 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Heute hat der Gerichtshof sich ausgesprochen in der zweite Sache eines RaucherKriminalKneipe... die sgn Appelation.
Und der Wirt wurde freigesprochen. Nächste Monat wird eine aussprache erwartet in der erste Sache. Der Wirt ist in erster Instanz verurteilt zur 1800 euro Bussgeld und eine Monat muss er seine Kneipe zu machen.
Das wird aber jetzt nicht mehr erwartet. Grund für die Freisprache war: im Tabaksgesetz (?) gibt es keine Gründe um kleine Kneipen wo nur der Wirt arbeitet zu verpflichten seine Arbeit rauchfrei aus zu üben.
Der Minister vom Gesundheitsministerium hat hier sein Waterloo gefunden. Es steht ihm noch die möglichkeit in Kassation zu gehen aber er kündigte jetzt schon an erst die zweite Sache ab zu warten.
So wie es jetzt aussieht: in kleine Kneipen darf geraucht werden. In grössere Kneipen nur im Rauchzimmer (ohne Bedienung), in Speisegaststätte darf nicht geraucht werden es seie denn mann hat ein Rauchzimmer.
Die Streit verhartet sich aber. Pro und Contra stehen sich feindlich gegenüber. Denn... rauchen auf ne Terasse war(und ist) erlaubt.. aber wenn man sich da ne Pfeife oder Zigarette anzündete gab es schon Ärger...
Und ,nicht wie bei euch in die verschiedene Bundesländer, gilt die Aussage für ganz Holland.
Laut die Meldungen darf man jetzt (bis ende Sommer) in den kleinen Kneipen (wo der Wirt ohne Mitarbeiter Gastgeber ist...) rauchen.
Das Ministerium bereitet ein neues Gestz vor damit auch in kleine Kneipe nicht mehr geraucht werden soll. Es sieht also aus:man hat gesagt die Mitarbeiter sollen recht haben rauchfrei zu arbeiten weil die wirkliche Grund ist: Kneipen, Retaurant, Gaststätte usw sollen sowieso rauchfrei sein....
Hallo GJ,
dann musst Du jetzt doch überlegen, ob du Deine Finca zum Eldorado für Raucher machen willst... 

Vielleicht kannst Du den rauchenden Niederländern ein heimische zuhause bieten... 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Leute,
bei uns (im Saarland) geht das Gezerre seit gestern ja wieder von vorne los.
Seit Jamaika regiert, dürfen sich die missionierenden Grünen mit der Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes ja austoben.
Wenn das ganze wie geplant und in erster Lesung angenommen durchgeht, wird das Rauchen zur reinen Privatveranstaltung werden.
Hier sind jetzt schon mal die Gastronomen und ihre Rechtsbeistände gefragt um neue Modelle zu kreieren.
Bin echt mal gespannt ob vielleicht hier im Forum jemand, aus anderen Regionen Vorschläge hat, wie das Problem sonstwo gelöst wurde?
Grüsse aus dem schönen Saarland
Wolfgang
Übrigens wer Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne behalten oder weiterbenutzen!
Hallo STP,
wir haben es erst mal überstanden:
http://www.pfeifen-behrend.de/shop/infor...php?pages_id=30
Viele Grüße aus Hessen
Thomas
Zitat von Thomas Behrend
wir haben es erst mal überstanden:
http://www.pfeifen-behrend.de/shop/infor...php?pages_id=30
Hallo Thomas,
ich kann euch nur gratulieren.
Bei uns tritt das absolute Rauchverbot ab 1.7.2010 in Kraft.
Dann gibt es z.B. Raucherstammtische nur noch im privaten Bereich.
Wolfgang
Übrigens wer Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne behalten oder weiterbenutzen!
Moin aus dem armen Lübeck. In kurzen Worten eine Erlebnis vom 4.3.10 auf einer relativ belebten Strasse in Lübeck. Ich wartete im ersten Sonnenschein vor einem kl. Laden, in dem meine beste u. einzige Frau einkaufte. Die Zeit verging. Ich nutzte sie und rauchte meine geliebte Pfeife. Herrlich, den Frühling ahnend und den blauen Duft in der Nase. Eine sehr adrett aussehende Frau im passenden Alter kann lächelnd auf mich zu und sagte: " Ihr Tabak duftet wunderbar! Pfeifenduft ist heutzutage eine Seltenheit. Sehr angenehm!" Sie lächelte mir ollen Knacker (62. Jahre) zu und ging fröhlich weiter. Ich fühlte mich gleich mindestens 10 Jahre jünger.
Vor gut 2 Jahren habe ich die erfolgreichen Bemühen der "Eckkneipen" bei ihrem Kampf gegen das strikte Rauchverbot unterstützt. Von militanten Nichrauchern wurde ich gewaltig angegriffen. Täglich erreichten mich z. T. pers. Pöbeleien. Meine kl. Rathausfraktion brach dabei fast auseinander. Die Gerichte haben den Kneipen Recht gegeben. Ich genieße es aber auch, dass z.B. in Speiserestaurants u. öffentl. Veranstaltungen das Rauchverbot gilt. Ich gehe aber gerne ab und zu in meine kleine Kneipe, in der ich rauchen darf (in Lübeck z.B. "Alter Zolln"). Und das der Opa auf der Strasse von netten Damen wg. seiner Pfeife bzw. wg.des Tabaksduftes angesprochen wurde, war der Höhepkt. der letzten Tage - hoffentl.nicht meiner letzten Tage! Meine dummfreche Antwort lachte ich der Dame zu: " Und so rieche ich am ganzen Körper!"
Hallo Wolfgang,
das ist aber übel. Obwohl in privaten Räumen kann ein Pfeifenrauchertreffen auch ganz schön sein. Haben wir auch schon mal gemacht.
Hallo WDr,
mich haben sie auch schon angesprochen und ich freue mich wenn die Damen sich in der Kneipe neben mich setzen. Auch wenn ich verheiratet bin, ich kann Dein Gefühl nachvollziehen 
Ich mache es ganz einfach - wenn möglich - gehe ich nur dahin wo ich rauchen darf.
Viele Grüße aus Florstadt
Thomas
Hallo Thomas, Wolfgang,
Hallo daft,
Hallo Forum,
ich gehe überall hin, hauptsache solche Elitärkleriker wie wahnmanni sitzen nicht an meinem Tisch, sondern essen da, wo sie hingehören... ...Klo????
Quatsch beiseite. Mich stört es inzwischen nicht mehr, wenn ich in der Gastro nicht mehr rauchen darf - ich rauche meine Pfeife ohnehin lieber privat oder zuhause. Ich habe vielleicht auch keine Lust mehr auf die Nasengelüste von irgendwelchen Frauen... ...sicher riechen meine Tabake besser, als die meisten Frauen... 

Ich sitze hier gerade mit Latakia+VA's in meiner Pl Cavallier - da stell ich mich doch nicht mehr mit aus.... ...reicht mir doch mein Genuss, wenn das Volk meinen Genuss nicht mehr will zeig ich ihn auch nicht mehr.
Und wenn das wahnmanni jetzt auf der daft-Newsgroup wieder Werbung für unser forum macht, dann schmeckt mir der Latakia noch besser... ...ganz ohne spitze Damennäschen....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
ich persönlich habe mit dem absoluten Rauchverbot zwar auch keine allzu großen Probleme.(außer der Frage wie wir unseren schönen Stammtisch in Zukunft organisieren?)
Ich kann auch gut mal 1-2 Tage ganz ohne zu rauchen leben, was mich jedoch massiv stört ist die Letargie mit welcher wir alle Staatlichen Verbot mit egal welchen Eingriffen in unser Privat und sonstiges Leben "akzeptieren" bzw. zumindest über uns ergehen lassen!
Ich schrieb dazu an anderer Stelle Folgendes:
Die Diskussion geht bei vielen genau dahin, wo auch Diskussionen über Verbote oder Anordnungen in ganz anderen Bereichen hingehen.
Nämlich man weicht aus und sucht Nischen wo einen das Ganze vermeintlich nicht betrifft. Wir Raucher rauchen wenns noch schlimmer kommt halt zu Hause, oder vielleicht irgendwann im Keller mit einer selbstgebauten Filteranlage damit es der Nachbar nicht mitbekommt, der einen sonst ja denunzieren könnte.
Nur bloß kein Rückgrat beweisen und mal für seine Interessen einstehen, das würde ja Aufwand machen und man würde sogar irgendwann nicht mehr als guter angepasster Staatsbürger angesehen.
Armes Europa und arme "Pseudo-Demokratie" kann ich da nur sagen.
Das ist was mich wirklich dabei sauer macht!
Wolfgang
Hallo Forum,
ich habe zu diesem Thema damals, als das Ganze aktuell war, einen Artikel in meinem Blog untergebracht, den ich als beruflichen Komposthaufen nutze. Da taucht alles auf, was ich nicht verkaufe, aber dennoch veröffentlicht werden sollte;-)
Wer Lust hat (und wenn es hier gestattet ist) klickt unter http://kontextredaktionsbuero.twoday.net/stories/4128056/
Grüße aus Göttingen
Stefan
[quote="Werner"]I
Wahrscheinlich sehe ich es anders als mancher hier aber für mich ist es absolut ok daß ich da wo es andere belästigt entweder nicht rauche oder einfach nicht mehr hingehe!
[/quote]
Kommt aber auch auf die Definition an, was eine Belästigung ist? Wenn also der Stammtisch seine deftigen Lieder anstimmt kann dies eine Belästigung sein. Wenn jemand beim Essen schmatzt fühlen sich manche Gäste belästigt. Furzt oder rülpst jemand in der Kneipe, dann wird dies ebenfalls oft als Belästigung aufgefaßt. Ebenfalls Gäste die zuvor in 4711 oder "Echt Kölnisch Wasser" gebadet haben. All diese Belästigungen rechtfertigen jedoch keine Verbote.
[quote="Werner"]I
Früher waren es die Raucher in den Kneipen die gesagt haben "Na dann bleib doch weg" und heute sind es eben die Nichtraucher! Na und? Gesundheit und Recht auf rauchfreie Luft geht nun mal vor ist meine Meinung!
*schnell duck* ....werde ich jetzt hier exkommuniziert?? ;-)[/quote]
Wenn es das Recht auf rauchfreie Luft tatsächlich gäbe, dann dürfte in keiner Gaststätte oder Kneipe eine Kerze abgebrannt werden. Zudem müsste auch die Belegschaft in der Küche von den z.T. giftigen Dämpfen, die beim Braten, flambieren oder Grillen entstehen ausgesetzt werden. Kein Auto dürfte mehr in die Städte fahren, denn jeder Mensch hat doch Anspruch auf Gesundheit und rauchfreie Luft oder?
All die Studien zu den Gefahren des Passivrauchens hatten nur Eines zum Ziel: Gründe für die Einführung von Rauchverboten zu finden. Mittlerweile weiß man, daß diese Studien getürkt oder unter Mißachtung statistischer Standards zustande kamen, aber an den Rauchverboten und auch an diesen Studien wird nach wie vor festgehalten.
Gruß
Gerhard
Hallo,
was ich mich immer schon gefragt habe und wozu ich leider auch keine klare Aussage im Netz finden kann ist.
Wie ist es eigentlich in Europa / D-land wo in Restaurants & Kneipen das Rauchen untersagt ist, im Aussengastrobereich? Darf also an aussen Tischen & co geraucht werden oder nicht? Also wenn nicht ganz klar extra gekennzeichnet ist das es untersagt ist, natürlich.
Ich meine auch mal im Tv gehört zu haben das Rauchen auf einigen öffentlichen Plätzen / vor öffentlichen Gebäuden zum Teil verboten werden soll, wie sieht es damit aus?
Überspitzt gefragt....Was ist denn jetzt der Stand der Dinge, besteht schon die Gefahr irgendwann irgendwo verhaftet zu werden weil ich Rauchend durch eine Stadt gehe...
, und wie sieht es mit Strafen aus? Womit muß man rechnen??? Gruß Mario
PS.: In der Schweiz hat man eine Nette Lösung gefunden wie ich finde:
http://www.onlinereports.ch/News.109+M5ca0075108c.0.html
in D-land gab es doch Zeitweise auch Raucherclubs, gibt es so etwas noch oder sind die auch verboten mitlerweile. Es geht ja wohl schon so weit das Vermieter ihren Mietern das Rauchen in der eigenen Wohnung zu verbieten, aber das ist rechtlich wohl "noch" nicht zulässig auch wenn solche Klauseln in Mietverträgen enthalten sind und unterschrieben wurden.
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||