Auf Facebook teilen Newsticker

Meerschaum

#1 von Arno , 28.10.2008 18:07

Hallo Forum,

Meerschaumpfeifen nehmen derzeit in meinen Rauchgewohnheiten einen sehr starken Platz ein, ich rauche täglich ein bis zwei Meerschaumpfeife. Nicht so sehr, weil ich meine Bruyerepfeifen schonen will, sondern weil mich dieses Material mit seinen Verfärbungen sehr interessiert.

Bei Otto Pollner kann man in seinem Buch "Die Pfeifenmacher - zwischen Rennsteig und Rhön" viel aufschlussreiches finden. Er schildert auch seinen Besuch in den Türkischen Minen, in denen das natürliche Meerschaum abgebaut wird.

Es wird zwischen "Block-" oder "Naturmeerschaum" und dem "Massameerschaum" unterschieden. Ich sage lieber "Pressmeerschaum", weil dieses Material aus den Abfällen des Naturmeerschaum hergestellt wird. Dafür werden die Abfälle gemahlen und mit einem Kleber versetzt. Was mir neu war ist, dass die Wiederverwendung der Abfälle in mehreren Generationen stattfindet, also aus dem Pressmeerschaum der ersten Generation wird gefertigt und aus den Abfällen entsteht dann die nächste Generaton. Damit lässt natürlich die eigenschaft der Verfärbung immer mehr nach.

Und man kann sich eigentlich kaum sicher sein, ob man bei einer Pressmeerschaum eine Pfeife aus der ersten oder 10. Generation vor sich hat.

So bin ich mir auch nicht sicher, ob ich bei der folgenden Pfeife eine aus Naturmeerschaum habe - oder eine Pressmeerschaum. Die Verfärbung erfolgt langsam, aber gleichmässig.

Die folgende ist mit Sicherheit aus Pressmeerschaum:

Auch die daft-Jahrespfeife 2006 ist aus Naturmeerschaum, sie verfärbt sich gleichmässig honigfarben.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

RE: Meerschaum

#2 von Albert ( Gast ) , 01.11.2008 12:37

hier zu sehen

Albert
zuletzt bearbeitet 01.11.2008 13:31 | Top

#3 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 23.11.2008 08:42

Hallo Forum,

Ein rarer Form in MS ist der Four Square Flat Paneled Billiard:

Es hat ein wenig Nachforschung gekostet .....aber die Behauptung so eine Pfeife excistiert nicht konnte ich wiederlegen.
Übrigens kann mann sich jeder gewünschte Form schnitzen, die Amis machen das perfekt.

Schönen Sonntag
GJ

Gerrit Jan

#4 von PL ( gelöscht ) , 23.11.2008 18:16

Sehr schöne Angebote sind u.a auch unter

http://www.meerschaum-pfeifen.com

PL

#5 von Bernd ( gelöscht ) , 05.07.2011 11:37

Es gibt eine ganz einfache Methode um herauszubekommen ob es Block oder Pressmeerschaum ist.
einfach mit der Zunge an die iinennwand gehen,bleibt die Zunge leicht kleben ist es Blockmeerschaum

Bernd

#6 von Arno , 14.09.2013 15:53

hallo forum, user.

ich habe jetzt langsam gut 5 monate nur meine meerschäume geraucht. täglich - mehrfach einige davon.

klar, es gibt unterschiedliche verfärbungen, die aber lediglich auf die benutzung schliessen lassen.

viel spass beim nachmachen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
IMG_4476.JPG   IMG_4477.JPG   IMG_4478.JPG   IMG_4479.JPG  

Arno

zuletzt bearbeitet 14.09.2013 | Top

#7 von Arno , 10.11.2013 23:29

hallo forum,

die alte, klassische form der walratgetränkten meerschäume gibt es heute am markt nicht mehr. heutzutage bekommen wir zu akzeptablen preisen nicht mal mehr 1. meerschaum aus dem geernteten block. geläufig sind heute nur noch 2. bis 4. meerschaum, also abfälle auden vorproduktionen mit leim versetzt und in form gepresstes material. dieses material geht natürlich und ist praktikabel, aber eben kein natürliches meerschaum und nicht vergleichbar mit natürlichem meerschaum.

wohl dem, der eine kleine quelle für alten meerschaum hat. wohl mir, grins.

für mein ruhlaer-konzept habe ich inszwischen drei sehr alte meerschäume, mit bast umflochten, sehr alt und aus erstem meerschaum. hier jetzt meine drei köpfe, made in ruhla, thüringen, germany.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
IMG_4508.JPG   IMG_4510.JPG   IMG_4512.JPG   IMG_4513.JPG  

Arno

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 | Top

#8 von Intruder66 , 14.11.2013 19:17

Hallo Arno,
nette Farbe des Bastes beim "berauchten" kopf. Gefaellt mir genau wie die form. Aber warum versteckst du den "super" 1 wahl Meerschaum denn hinter Bast ? Sollte der doch eigentlich nun wirklich nicht noetig haben ?!. gruss Mario

Intruder66

#9 von Arno , 12.12.2013 17:06

na, weil sie so original sind.... grins. ;-)

ich find's goil....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von Intruder66 , 21.12.2013 00:01

Hallo Arno,
das ist natuerlich ne Antwort...."weils original ist.... ha ha. Auf jeden fall mal etwas anderes deine " Bienenkoerbe". Viel Spass damit weiterhin und danke fuer´s zeigen. Gruss Mario

Intruder66

#11 von Arno , 19.01.2015 18:37

von wegwn bienenkörbe.....

alles echte, alte handarbeit. auch die korbflechterei, grins.

bald gibt es hoffentlich aktuelle bilder, wir arbeiten dran....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#12 von Yovuyuxu , 10.06.2015 15:33

tolle Orgamente, wunderschöne Handarbeit! Sowas find ich klasse!

Yovuyuxu  
Yovuyuxu

Sümer

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de