Auf Facebook teilen Newsticker

Mögt ihr Motivköpfe wie Löwen, Gallionsfiguren...

#1 von Werner ( gelöscht ) , 26.10.2008 10:33

...und was würdet ihr nie in der Öffentlichkeit oder vor anderen in der Hand haben wollen?

Mögt ihr Motivpfeifenköpfe die beispielsweise wie Löwenköpfe oder Frösche geschnitzt sind oder an deren Rand sich eine Gallionsfigur wie an einem Schiffsbug festhält? Ich bin bisher nur auf Bilder gestoßen aber wenn mir mal real so eine begegnet dann würde ich mir sicher einen Turbankopf oder einen mit Löwenmähne zulegen, vorrausgesetzt in der Situation ist dann mein Daumen nicht zu kurz! ;-) Ziemlich sicher würde ich keinen Totenkopf rauchen wollen und auch keinen "Stinkefinger"....obwohl...! Sorgt sicher für Gesprächsstoff sowas! *lol

wie heissen diese Pfeifenköpfe wirklich? nach welchen Bezeichnungen und Namen kann man suchen?

Wenn ihr selbst das Knoff hoff hättet oder wenn ihr jemand kennen würdet der jemand kennt der jemand...!
Welches Motiv würdet ihr euch schnitzen(lassen)?

Ich bin gespannt auf euere Meinungen und natürlich auch auf Bilder euerer Motivpfeifen, Bilder von denen die ihr gern hättet und auch von denen die ihr besonders abartig und schräg findet und niemals nie nicht in der Hand haben wolltet!

Werner

Werner

RE: Mögt ihr Motivköpfe wie Löwen, Gallionsfiguren...

#2 von Tobias , 26.10.2008 11:42

Hallo Werner,
Löwenköpfe oder ähnliches käme mir nie ins Haus. Zumindest ist mir bis jetzt noch kein Porträtkopf begegnet der mir gefallen hätte.
Andere Vorbilder aus der Natur, wie Blumen kann ich mir schon eher vorstellen.Im neuen Dan Pipe Katalog auf Seite 29 ganz oben, die würde mir gefallen. Aber ne Meerschaum mit Piratenkopf oder ähnlichem, nee.
Wie der Oberbegriff für die Pfeifenköppe ist weiss ich leider auch nicht.

LG Tobi

Ein gutes Buch verdirbt den schlechten Geschmack. (Voltaire)

Tobias
Moderator

#3 von Martin ( Gast ) , 26.10.2008 11:53

Arno hat kürzlich einen Hersteller verlinkt

http://169807.homepagemodules.de/t158f12-BAC-Art-Pipes.html

Martin

#4 von Tobias , 26.10.2008 11:56

Mein lieber Herr Gesangverein.

Die Beatles als Pfeife. Ich glaub es nicht

Ein gutes Buch verdirbt den schlechten Geschmack. (Voltaire)

Tobias
Moderator

#5 von Martin ( Gast ) , 26.10.2008 12:11

... Yeah, Yeah, Yeah

Martin

#6 von schwoebs ( Gast ) , 26.10.2008 12:42

Hi,

guckt mal hier:

http://www.jarugski-pipes.com/

es geht also auch ohne Meerschaum!
Ob es einem gefällt ist eine andere Sache, aber ich denke, man sollte es mal gesehen haben.

Tom

schwoebs

#7 von Werner ( gelöscht ) , 26.10.2008 14:05

Der King als Pfeife - das ist ja fast schon Blasphemie! *lol
Leider entdeckt man kaum Preise für die edlen Stücke jedenfalls habe ich kaum welche gesehen! Da ich zwar das eine oder andere Stück gern hätte, aber in erster Linie Pfeifen zum rauchen suche, werde ich mir solche Stücke wohl eher nicht zulegen - aber als Bildschirmschoner sind sie genial! *g

Werner

Werner

#8 von Arno , 26.10.2008 20:17

Hi Werner,

ich kann mich dem nicht ganz verschliessen, habe aber nur bei Meerschaumpfeifen zwei harmlose. Einen totenkopf und die Weltkugel in einer Hand. ich find es nur genial, mit welcher Perfektion die Polen sowas bauen. Hingucker sind es für mich schon, insbesondere, weil da ein Flame Grain vollkommen bedeutungslos ist.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Zauberer ( Gast ) , 07.11.2008 07:01

Hömma,
so ne Art-Pfeife schmückt den heimischen Schreibtisch doch ungemein.
Aber zum rauchen einfach zu schade.

Zauberer

#10 von PL ( gelöscht ) , 07.11.2008 11:12

Soviel von mir dazu:

Pfeifenköppe

oft kunstvoll, aber auch oft nur aus Spaß am Schnitzen haben immer wieder Leute an Pfeinköppen herumgeschnippelt und versucht, dem Holz ein Gesicht zu geben.
Über die Meerschaumschnitzereien habe ich m.E. (nachzulesen in Rund um die Pfeifen beim Forum WDP / Welt der Pfeife ausführlich geschrieben, aber die Holzköppe ein wenig außer Acht gelassen. Das will ich hier nun nachholen. Jeder dieser Köpfe erzeugt in mir eine Assozition

Wer wie alle DDR Schüler älteren Jahrgangs Günter Simon in Thälmann- Sohn seiner Klasse sehen mußte, erkennt ihn hier wieder

Oder Strittmatters Fidel Fimpel aus Tinko (Schullesestoff in der DDR)

Der Waldbauernbub mit der Tanzmöhre

oder der einfältige Nachbar

So könnte ich zu jeder dieser Figuren ein Geschichtchen erzählen - aber wen interessiert das schon

eine ganz andere Sprache glaube ich aus den figürlichen afrikanischen Pfeifen zu hören. Nach links guckt der Schakal und nach rechts der Afrikaner. Ich unterstelle sogar eine verdeckte Botschaft. Hier scheint es weniger um den Jux, sondern um Volkskunst im guten Sinne zu gehen. Die Bohrung hier wurde übrigens 3 x angesetzt und die Lochenden dann verdübelt

PL

Stannie 730 L
Eigenbauten

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

.adobbreit { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; }.nadmsg { background-color: #e1eff7; border:1px solid #12A3EB !important;}.adsseite { background-color: #e1eff7;background-image: url("http://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradient-w_5-h_199-top_c4dbf5-bottom_e1eff7.png");background-repeat: repeat-x; } }
Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt
Ring Home: http://www.pipeloversring.com&...lt;tr>Join: Pipe Lover's Ring
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de