Die Pfeifen des französischen Herstellers sind ausschließlich aus algerischem Bruyere gefertigt. Ein sehr hartes Holz, wenig strukturiert, oft mit vielen Fehlern oder Einschlüssen. Das Holz wurde in den 70er Jahren gerne in die damalige "DDR" exportiert, wo es mit viel Improvisation von den Manufakturen in Thüringen zur Produktion verwendet wurde. (Diese Aussage ist etwas strittig.) Ich konnte mir noch Pfeifen aussuchen, die mit maximal 3 Kittstellen auskommen. Sicher sind die Pfeifen im Auge des High-End-Sammlers nicht so interessant. Ich hab in der Hinsicht wohl 'nen Knoten im Kopf. Für mich sind sie kleine Schätzchen - ich stopfe Sie und denke einfach über das Alter des Holzes nach. Dann laufen die Gedanken in meine eigene Geschichte - und das sind tolle Momente. Allein die gut 40 Jahre, die sie als Pfeife ungeraucht überstanden hat... - als diese Pfeifen entstanden war ich immerhin 5 - 10 Jahre alt. Alle Pfeifen erworben bei Magne Falkum im schönen Miltenberg. 8 mal ohne Filter und für Sonntags einmal mit Filter. MF find ich gut, weil dort diese Pfeifen unter vielen anderen, nahmhaften, aktuellen Fabriken ganz normal angeboten werden. Schönes Crossgrain, mit Hornmundstück. Schon wegen des Mundstücks hat sie bei den Status: "Artenschutz"! Sie läßt sich sehr gut rauchen, bildet aber ob ihrer Länge ordentlich Kondensat aus. Damit ist sie keine Pfeife für "Nebenbei". Sie will schon konzentriert beraucht werden.
ein klassisch tolles shape
eine richtige "Erdbeere"
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Manfred,
konntest du etwas dazu rausfinden? Ich stosse im Net nur auf Löcher.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Bezugsquelle: http://www.pipetrader.de/
Graco Imperial Made in France
Billiard, braun, glatt, ohne Filter, 15,5 cm, 56 g

...und drei weitere Beispiele im Anhang.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||